Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Planung ist das halbe Leben: Selbstorganisation des Gremiums

Leitungsaufgaben effizient managen

„Wenn du keine Zeit hast zu schlendern, dann schlendere!“ Wer den Eindruck hat, er hätte keine Zeit, sollte innehalten und sein Tun überdenken.

Es brennt schon wieder! Alles ist so wichtig! Man kommt kaum noch zum Nachdenken, reagiert nur noch kurzfristig. Langfristige Projekte und Ideen bleiben auf der Strecke. Aber man hat einfach keine Zeit! – Jetzt ist es Zeit, sich drei Tage zu gönnen und Aufgaben, Vorhaben und Tätigkeiten zu überdenken und zu strukturieren. Dieses Seminar hilft dabei, das Wesentliche zu erkennen. Es vermittelt Strategien im Umgang mit Zeit und Energie.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Stressbewältigung, wie geht das?
  • Was sind Zeitfresser? Wie organisiere ich meine Zeit?
  • Was bin ich für ein Arbeitstyp? Wie gehe ich mit Unterbrechungen und Störungen um?
  • Wie geht Priorisierung eigentlich? Ziele oder Aufgaben? Wichtig oder dringend?
  • Wie werden Besprechungen zeitschonend geplant?
  • Wie arbeite ich mit anderen zusammen? Was sind die Hintergründe für mein bisheriges Tun?
  • Was gehört zum Selbstmanagement? Was kann ich überhaupt beeinflussen, und was nur andere?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, Leben und Arbeit besser auszubalancieren?

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsvorsitzende und Stellvertreter/-innen
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG
zurück zur Suche

Termine

Termine finden
Termine finden
19.10. – 21.10.2020 Bayern | Brannenburg weitere Infos | Anmeldung

© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH

nach oben