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JAV-Praxis 2: Ausbildung checken und verbessern in den Gesundheitsberufen

Qualitätssicherung in der beruflichen Ausbildung (JAV 2 Gesundheitsberufe)

Nach dem Einführungsseminar (JAV-Praxis 1) folgen nun die Grundlagen über ausgewählte Berufszulassungsgesetze. Paragrafenreiterei findet nicht statt, es geht auch hier wieder um die praktischen Fragen: Welchen Beitrag haben Arbeitgeber für gute Ausbildungsbedingungen zu leisten? Welche Rechte haben die Auszubildenden? Und – ganz wichtig – auf welche Weise können JAV und Betriebs- bzw. Personalrat und Mitarbeitervertretung kontrollieren und sicherstellen, dass Auszubildende eine qualitativ hochwertige und damit zukunftsgerichtete Ausbildung erhalten? Wie können sie mitwirken und mitbestimmen, wenn betriebliche Bildungsmaßnahmen durchgeführt werden?

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Die Regelungen zur Ausbildung nach ausgewählten Berufszulassungsgesetzen
  • Rechte und Pflichten der Auszubildenden gemäß ausgewählter Berufszulassungsgesetze
  • Pflichten des Trägers der Ausbildung
  • Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte bei der Durchführung von Bildungsmaßnahmen
  • Die Kontrolle der Ausbildung durch die JAV und den Betriebs-/Personalrat bzw. die Mitarbeitervertretung
  • Beurteilungssysteme, Ausbildungsstandkontrolle
  • Überblick über die geltenden Regelungen der Berufszulassungsgesetze
  • Fragen der praktischen Umsetzung im Betrieb

  • Zielgruppe

    Mitglieder der JAV
  • Teilnahmevoraussetzungen

    Besuch des JAV-Grundseminars (JAV-Praxis 1)
  • Freistellung

    § 65 Abs. 1 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG, § 105 i.V.m. § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG
  • Bewertung

    (987 Bewertungen)
    94,9 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Bestandsaufnahme der betrieblichen Rahmenbedingungen für die JAV-Arbeit, Reflexion der bisherigen Arbeit
Qualität der Ausbildung als Handlungsauftrag an die JAV und den Betriebs-/Personalrat: rechtliche Grundlagen
Systematisches Herangehen an Problemstellungen – ein methodischer Vorschlag
Blick aus verschiedenen Perspektiven auf die Ausbildung im Gesundheitswesen (persönlich, betrieblich, gesellschaftlich)
Zielbestimmung der JAV in Bezug auf die Ausbildungsqualität – Interessen der Auszubildenden und der JAV
Überblick über Regelungsinhalte des Pflegeberufegesetzes (PflBG) und des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG):

  • Stellenwert von Ausbildung, Hintergründe des dualen Systems in der Pflegeausbildung und der Notfallsanitäter*innenausbildung
  • Begriffsbestimmung: Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, Ausbildungsplan

Vertiefung: Gesetzliche Mindestanforderungen an die Qualität der Ausbildung
Regelungen zur Ausbildung, insbesondere §§ 5, 6, 16 ff. PflBG und §§ 4 ff. NotSanG
Kurzeinführung in die Regelungen zum besonderen Schutz jugendlicher Arbeitnehmer*innen – JArbSchG
Ausübung der Überwachungsaufgaben der JAV
Handlungsmöglichkeiten der JAV und des Betriebs-/Personalrats:

  • Kommunikationsauftrag und Kreativrechte
  • Zusammenarbeit der JAV mit Jugendlichen und Auszubildenden sowie mit dem Betriebs-/Personalrat
  • Methodisches Vorgehen bei der Erfassung der Ausbildungsqualität (z.B. Fragebogenaktionen)

Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zur dauerhaften Sicherung und Verbesserung der Ausbildungsqualität (Erfahrungsaustausch)
Instrumente zur Sicherung der Ausbildungsqualität sowie zur Kontrolle und Durchsetzung von Ausbildungsqualität durch JAV und Betriebs-/Personalrat
Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung hinsichtlich der Ausbildung
Bedeutung von Betriebs-/Dienstvereinbarungen zur Sicherung und Verbesserung der Ausbildungsqualität
Grundlagen für die Ausarbeitung von Anträgen der JAV zur Berufsausbildung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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