Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Arbeitsteilung im Krankenhaus

Die Arbeitsteilung vor dem Hintergrund zunehmender Ökonomisierung der Krankenhäuser

Seit die Krankenhäuser in Konkurrenz zueinander stehen, lastet ein noch größerer Kostendruck auf den Häusern, der sich direkt auf die Beschäftigten auswirkt. So kommt es unter anderem zu gravierenden Veränderungen der Arbeitsorganisation. Ärztliche Tätigkeiten werden verstärkt an andere Berufe delegiert; neue Berufe werden geschaffen und pflegerische Aufgaben werden an Pflegeassistenz- und Servicepersonal übertragen. Mit Einführung des Pflegeberufegesetzes 2020 wurden Vorbehaltsaufgaben und eine grundständige Hochschulausbildung eingeführt. Ein neuer Qualifikationsmix bildet sich in den Krankenhäusern heraus, der betriebliche Interessenvertretungen vor neue Herausforderungen stellt.

In diesem Seminar werden die aktuellen polit-ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen analysiert und auch unter berufsrechtlichen und berufspolitischen Gesichtspunkten diskutiert. Haftungs- und arbeitsrechtliche Grundsätze werden im Lichte der Rechtsprechung im Seminar erläutert, diskutiert und dahingehend geprüft, wie die betriebliche Interessenvertretung sie im Sinne der Beschäftigten nutzen kann. Ein Bestandteil des Seminars ist die Erarbeitung von Eckpunkten für Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen.

• Aktuelle Entwicklungen im Krankenhaussektor und deren Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation und die Aufgaben der Interessenvertretung
  • Delegation heilkundlicher Tätigkeiten auf Pflege- und Assistenzpersonal
  • Neue Berufe und Qualifikationen
  • Reorganisation der Pflegearbeit
  • Beteiligungsrechte der betrieblichen Interessenvertretung
  • Eckpunkte einer Dienst- bzw. Betriebsvereinbarung

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Mitarbeitervertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV
  • Bewertung

(117 Bewertungen)
    94,2% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Termine finden
07.11. – 09.11.2022 Hessen | Gladenbach