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Reden ist Silber - Schreiben ist Gold

Schreibworkshop: Umgang mit Texten und Anfertigung von Schriftstücken

Betriebs- und Personalratsmitglieder lernen in diesem dreitägigen Workshop, ihren Schriftverkehr mit dem Arbeitgeber aussagekräftiger und geschliffener zu gestalten.

Der zweite Schwerpunkt dieses Workshops liegt auf der Verbesserung der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit. Dies beinhaltet das Verfassen von Beschäftigten- und Presseinformationen sowie deren Gestaltung und Verteilung.

Zu den Übungen dieses Workshops gehört auch der effiziente Umgang mit Texten als notwendiger Voraussetzung zielgerichteten Schreibens.

Wichtig! Bitte bringen Sie betriebliche Beispieltexte, Veröffentlichungen und Texte des Betriebs- bzw. Personalrats mit (z.B. ein Betriebs- bzw. Personalratsmagazin, Schreiben an den Dienstherrn bzw. Arbeitgeber, Aushänge etc.).

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Sichten und umformulieren von internen und externen Einladungen und Ankündigungen
  • Anfertigen von Kurzvorträgen aus umfangreichen Originalmaterialien
  • Schriftliches Erfassen von Sachverhalten aus mündlichen Präsentationen
  • Analysieren von Betriebs- und Personalratsmagazinen
  • Gestalten des Schwarzen Bretts und des Intranetauftritts
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Grundlagen der Verteilung
  • Verbessern der Transparenz der eigenen Arbeit in Bezug auf die Belegschaft

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Neugier statt Ablage "P"
Sichten (und Umformulieren) von internen und externen Einladungen/Ankündigungen – was wollen wir öffentlich machen, was nicht?
Welche Inhalte müssen angefertigt werden?
Tischvorlage
Anfertigung von „lesereifen“ Zusammenfassungen aus umfangreicheren Originalmaterialien oder externen Vorlagen (beides bitte mitbringen!)
Wie es andere (gut) machen
Eigene gute Beispiele benennen (bitte Betriebsratsmagazine, Verbandszeitungen oder Internetadressen mitbringen)
Das (Online-)Betriebsrats-Brett
Wie sind Aushänge zu gestalten – was wird wem (und wie) online zugestellt?
Vom Ohr in die Hand: Schriftliches Erfassen von Sachverhalten aus mündlichen Präsentationen
"Stiel-Blühten" – ein Brief an den Arbeitgeber
Was gern falsch gemacht wird, wenn man es besonders gut machen will
Pressemitteilungen, Online-Auftritt
Wie man Journalisten erreichen und vom Thema überzeugen kann
Website und Mailings überprüfen
Literaturtipps

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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30.09. – 02.10.2019 Hessen | Willingen weitere Infos | Anmeldung
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