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JAV-Praxis 2: Ausbildung checken und verbessern/nach Berufsbildungsgesetz (nach BPersVG)

Qualitätssicherung der beruflichen Erstausbildung (JAV 2 BPersVG)

Nach dem Einführungsseminar folgt nun für Mitglieder einer JAV im öffentlichen Dienst des Bundes alles Wesentliche zur Frage der Qualitätssicherung von betrieblicher Berufsausbildung und der Übernahme von Auszubildenden.

Hierbei werden - neben den gesetzlichen Grundlagen der Ausbildung - Überwachungs- und Handlungsmöglichkeiten der JAV in Zusammenarbeit mit dem Personalrat dargestellt und um neue Aktionsperspektiven erweitert. Wie können sie mitwirken und mitbestimmen, wenn z.B. bestimmte interne Bildungsmaßnahmen durchgeführt werden?

Paragrafenreiterei findet nicht statt, es geht auch hier wieder um praktische Fragen. Im Vordergrund steht dabei die aktive Einbeziehung der Auszubildenden bzw. die praxisorientierte Erarbeitung konkreter Handlungspläne für die jeweilige betriebliche Praxis.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Die Regelungen zur Ausbildung nach dem BBiG
  • Pflichten und Verhalten der Auszubildenden gemäß BBiG
  • Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte bei der Durchführung von Bildungsmaßnahmen
  • Die Kontrolle der Ausbildung durch die JAV und den Personalrat
  • Beurteilungssysteme, Ausbildungsstandkontrolle
  • Fragen der praktischen Umsetzung in der Dienststelle
  • Rechtslage zur Freistellung für den Berufsschulbesuch

  • Zielgruppe

    Mitglieder der JAV nach BPersVG
  • Teilnahmevoraussetzungen

    Besuch des JAV-Grundseminars
  • Freistellung

    § 105 i.V.m. § 54 Abs. 1 BPersVG
  • Bewertung

    (198 Bewertungen)
    97,0 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Bestandsaufnahme der betrieblichen Rahmenbedingungen der JAV-Arbeit; Reflexion der bisherigen JAV-Arbeit
Qualität der Ausbildung als Handlungsauftrag der JAV und des Personalrats: Rechtliche Grundlagen
Systematisches Herangehen an Problemstellungen – ein methodischer Vorschlag
Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf Ausbildung (persönlich, betrieblich, gesellschaftlich)
Interessenlagen der Auszubildenden und der JAV in Bezug auf die Ausbildungsqualität
Überblick über Regelungsinhalte des BBiG:

  • Stellenwert von Ausbildung, Hintergründe des dualen Systems der Berufsausbildung
  • Begriffsbestimmung: Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, Ausbildungsplan (§ 5 BBiG)

Gesetzliche Mindestanforderungen an die Qualität der Ausbildung (insbesondere §§ 1, 5, 13, 14 BBiG; besonderer Schutz jugendlicher Arbeitnehmer*innen - JArbSchG)
Überwachungsaufgaben der JAV
Handlungsmöglichkeiten der JAV und des Personalrats:

  • Kommunikationsauftrag und Kreativrechte
  • Zusammenarbeit der JAV mit Jugendlichen und Auszubildenden sowie mit dem Personalrat
  • Methodisches Vorgehen bei der Erfassung der Ausbildungsqualität (z.B. Fragebogenaktionen)
  • Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zur dauerhaften Sicherung und Verbesserung der Ausbildungsqualität (Erfahrungsaustausch)
  • Instrumente zur Sicherung der Ausbildungsqualität (z.B. Ausbildungsstandkontrolle)
  • Kontrolle und Durchsetzung von Ausbildungsqualität durch JAV und Personalrat
  • Beteiligungsrechte des Personalrats hinsichtlich der Ausbildung

Bedeutung von Dienstvereinbarungen sowie Tarifverträgen zur Sicherung und Verbesserung der Ausbildungsqualität
Umsetzung in die betriebliche Praxis
Grundlagen der Ausarbeitung von Anträgen der JAV zur Berufsausbildung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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