Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

JAV-Praxis: Themen zum Thema machen - die Öffentlichkeitsarbeit der JAV

Was willst du von wem, und wie erreichst du das? Im Seminar wollen wir gemeinsam herausfinden, was eine Botschaft ist, wie du deine Zielgruppe bestimmen kannst und wie du diese auch erreichst. Damit Informationen auch „ankommen“, suchen oder erfinden wir die richtigen Kommunikations- und Aktionsformen und erproben diese.

Möglich wäre z.B.: Infostände neu gestalten – was geht in 3D? Botschaften als Kampagne verpackt – wie beziehe ich das Publikum ein? Die Gestaltung Schwarzer Bretter – nicht immer nur klassisch! Nutzung von Social Media – was wirkt auf der Pinwand, und wie mache ich kleine Videoclips? Wie funktioniert gute Veranstaltungsorganisation?

Wenn du deine eigenen Möglichkeiten und Ressourcen analysiert hast, planen wir mit dir zusammen deine nächste Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit – und zwar ganz konkret!

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Bestandsaufnahme und Erfahrungen mit Öffentlichkeits- und Informationsarbeit der JAV
  • Rechtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit der gesetzlichen Interessenvertretungen (z.B. Presserecht)
  • Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Methoden der Informationsaufbereitung
  • Elemente und Charakteristika der Mediengestaltung

  • Zielgruppe

    Mitglieder der JAV
  • Freistellung

    § 65 Abs. 1 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG, § 62 i.V.m. § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG
  • Bewertung

    (16 Bewertungen)
    100,0% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Bestandsaufnahme und Erfahrungen mit Öffentlichkeits- und Informationsarbeit als JAV, Auswertung der Erfahrungen
Rechtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit der gesetzlichen Interessenvertretung (Presserecht/BetrVG/BPersVG/LPersVG…)
Öffentlichkeits- und Informationsarbeit der JAV
Selbstdarstellung und Erscheinungsbild der JAV - Konzepte, Strategien und Möglichkeiten der JAV zur Außendarstellung, Präsentation und Pressearbeit
Grundlagen von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Möglichkeiten der Informationsbeschaffung
Elemente und Charakteristika der Mediengestaltung und Möglichkeiten der Informationsaufbereitung, zum Beispiel: Text, Grafik, Layout, Sprache, Visualisierung, Aktion
Möglichkeiten der Informationsweitergabe:

  • Öffentlichkeitsarbeit der JAV mittels Intranet/Internet
  • Gestaltung von Info-Blättern, Flyern, Einladungen, Artikeln, Zeitungen
  • Aktionsformen (Print, Foto, Film, Theater …)

Übungen zu praxisbezogenen Anwendungen anhand von selbstgewählten Beispielen der JAV-Arbeit:

  • Jugend- und Auszubildendenversammlung
  • Betriebs-/Personalversammlung
  • Sprechstunden/Aushang

Bisherige Übungsverläufe und Erfahrungen reflektieren
Prinzipielle Einsatzmöglichkeiten für die eigene Interessenvertretungsarbeit thematisieren
Kreatives Gestalten mit verschiedenen Medien für die Öffentlichkeitsarbeit der JAV
Seminarerfahrungen in die eigene Arbeit integrieren
Maßnahmenplan für die Weiterarbeit
 
 

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
zurück zur Suche

Termine

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de

© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH

nach oben