Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

JAV-Praxis: Tarifvertrag gestalten und umsetzen

Welche tarifvertraglichen Regelungen gelten für Auszubildende? Wie sind Tarifverträge aufgebaut? In welchem Verhältnis stehen sie zu betrieblichen und arbeitsvertraglichen Bestimmungen? – Wenn du dir solche Fragen stellst, dann ist dieses Seminar genau richtig für dich.

Denn hier verstehst du, was genau Tarifverträge sind, wer sie verhandelt und weshalb sie zu den wichtigsten Werkzeugen gehören, die unsere Arbeitswelt gestalten. Mit Tarifverträgen kannst du aktiv den Arbeitsalltag verbessern. Dafür müssen sie im Betrieb bzw. in der Dienststelle umgesetzt werden. Als Interessenvertretung ist es eine deiner Aufgaben, die Einhaltung von tarifvertraglichen Regelungen zu überwachen. Doch wie?

Wenn du jetzt denkst: „Das ist aber ein trockenes Thema!“, dann liegst du völlig falsch! Denn bei uns kannst du dich kreativ einbringen: Mit packenden Diskussionen und Planspielen lernen wir die Stellung des Tarifvertrags im Rechtssystem sowie seine Grundlagen und Ziele kennen. Wir schauen uns die betrieblichen Handlungsfelder an und entwickeln gemeinsam passgenaue Lösungen. Bei uns erlangst du die Fähigkeit, tarifvertragliche Bestimmungen zu verstehen und bei dir vor Ort anzuwenden.

Mitglieder der JAV
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des JAV-Grundseminars

§ 65 Abs. 1 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG, § 105 i.V.m. § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG
  • Bewertung

(19 Bewertungen)
    94,1% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Termine finden
24.10. – 28.10.2022 Hessen | Naumburg (Nordhessen) weitere Infos | Anmeldung