Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Krankenhäuser aktuell

Aktuelle Veränderungen auf dem Krankenhaussektor und ihre Bedeutung für die Arbeit der Interessenvertretung

In diesem Seminar erhalten gesetzliche Interessenvertretungen aus Krankenhäusern einen Überblick über aktuelle Entwicklungen beispielsweise in den Bereichen Krankenhauspolitik und -finanzierung sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz. Ausführlich beleuchten wir die Folgen der jeweiligen Entwicklungen für die Arbeitnehmer/-innen, für den Betrieb und die gesetzliche Interessenvertretung, leiten Handlungserfordernisse für die Arbeit der Interessenvertretung ab und entwickeln Szenarien für die erfolgreiche Vertretung der Interessen der Kolleginnen und Kollegen im Betrieb.

• Rechtliche Entwicklungen im Krankenhaussektor
  • Kostensenkungskonzepte und deren arbeitsrechtliche Bewertung
  • Rechtliche Grundlagen zur Beteiligung der Interessenvertretung
  • Gesetzliche und „betriebspolitische“ Handlungsmöglichkeiten

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

(26 Bewertungen)
    76,0% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de