Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Qualifiziert mit.bestimmen: Grundlagen der Aufsichtsratstätigkeit in Kapitalgesellschaften

Modul D: Workshop Praxistransfer

Sie sind bereits in einem Aufsichtsrat tätig und suchen die Möglichkeit, Praxistipps für Ihre künftige Arbeit zu erhalten, die umsetzbar sind? In diesem Workshop haben Sie als Mitglied im Aufsichtsrat die Möglichkeit, in einem geschützten Raum Ihre Praxiserfahrungen auszuwerten und sich Tipps und Unterstützung für Ihre künftige Aufsichtsratsarbeit zu holen.

Die Teilnehmenden überprüfen und reflektieren ihr bisheriges Handeln. Dadurch entsteht ein Erfahrungspool, aus dem – in Kombination mit eigenen Erfahrungen – eine größere Kompetenz für die weitere Tätigkeit im Aufsichtsrat aufgebaut werden kann.

Ziel ist dabei, das eigene Profil als Mitglied im Aufsichtsrat weiterzuentwickeln, indem Varianten für künftige Vorgehensweisen gefunden werden.

Im Workshop werden bedarfsorientiert Methoden zur Verhandlungsführung vermittelt, Fachfragen aus den Bereichen Recht und Betriebswirtschaft aufgegriffen und alternative Vorgehensweisen entwickelt.

• Auswertung und Reflexion der bisherigen Tätigkeit
  • Thematisierung konkreter Fragestellungen
  • Erfahrungsaustausch

Arbeitnehmervertreter/-innen im Aufsichtsrat von Kapitalgesellschaften

Die Freistellung ergibt sich aus der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH vom 15.11.1982 – II ZR 27/82, BGHZ 85, 293) sowie aus § 26 MitbestG bzw. § 37 Abs. 6 BetrVG.

Termine finden
25.01. – 27.01.2021 Berlin | Berlin-Wannsee weitere Infos | Anmeldung