Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Achtung, ich kann nicht mehr!

Sinn und Zweck von Überlastungsanzeigen (Kurzeinführung)

Personalabbau und unbesetzte Stellen führen zu stetig wachsenden Leistungsanforderungen an die Beschäftigten. Mit der steigenden Arbeitsbelastung wächst folglich auch der Druck auf die Beschäftigten in allen Arbeitsbereichen. Dies wiederum geht oft einher mit Überforderung oder auch Angst vor Fehlleistung.

Im schlimmsten Fall kommt es aufgrund massiver Überlastung sogar zu Sach- oder Personenschäden durch die Beschäftigten oder zu Gesundheitsschäden bei den Beschäftigten selbst. Dies kann zu arbeits-, aber auch zu straf- und/oder zivilrechtlichen Konsequenzen führen.

Die Überlastungsanzeige bietet den Beschäftigten die Möglichkeit, auf die jeweiligen unter Umständen gefährdenden Situationen aufmerksam zu machen, Abhilfemaßnahmen einzufordern und sich im Rahmen etwaiger Haftungsansprüche entlasten zu können.

Das Seminar behandelt im Überblick die Rechtsgrundlagen, Voraussetzungen, aber auch die Folgen von Überlastungsanzeigen sowohl für die Beschäftigten als auch für den Arbeitgeber. Es werden neben praktischen Beispielen für Überlastungsanzeigen auch mögliche Eckpunkte für eine Betriebs-/Dienstvereinbarung vorgestellt.

• Überlastungsanzeige – Ziele, Bedeutung und Funktion
  • Inhalt, Form sowie Aufbewahrung der Überlastungsanzeige
  • Überblick über die rechtlichen und betrieblichen Folgen von Überlastungsanzeigen
  • Pflichten des Arbeitgebers beim Umgang mit Überlastungsanzeigen
  • Einführung in die Handlungsmöglichkeiten und Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung
  • Beschwerderecht der Beschäftigten
  • Eckpunkte einer Betriebs-/Dienstvereinbarung zur Überlastungsanzeige

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

(206 Bewertungen)
    95,0% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Ziele, Bedeutung und Funktion einer Überlastungsanzeige
Inhalt, Form sowie Aufbewahrung der Überlastungsanzeige
Arbeitsvertragliche Neben- und Hinweispflichten der Beschäftigten zur Schadensvermeidung bzw. beim Schadenseintritt
Grundsätze der Arbeitnehmerhaftung (Haftung bei Schäden, die im Rahmen der Ausübung des Arbeitsverhältnisses verursacht werden)
Arbeits- und Gesundheitsschutz - Fürsorgepflichten des Arbeitgebers gegenüber den Beschäftigten bei der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
Rechtliche und betriebliche Folgen von Überlastungsanzeigen
Pflichten des Arbeitgebers beim Umgang mit Überlastungsanzeigen
Beispiele für Überlastungsanzeigen
Eckpunkte einer Betriebs-/Dienstvereinbarung zur Überlastungsanzeige

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de