Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Vorsitzende sind (keine) Chefs!

Die paradoxe Situation von Betriebs- bzw. Personalratsvorsitzenden

Als Vorsitzende/-r des Betriebs-/Personalrats sollen Sie auf der Basis einer demokratischen Willensbildung in einer hierarchischen Struktur erfolgreich agieren.

Für Geschäftsleitung bzw. Personalverantwortliche sind Sie die Führungskraft des Gremiums, mit der vielfältige Themen besprochen und verhandelt werden (müssen). Für Beschäftigte sind es vor allem die Vorsitzenden der Gremien, die auf der betriebsöffentlichen Bühne eine „gute Figur“ machen und dem Arbeitgeber auf Augenhöhe begegnen sollen.

Für das Gremium selbst sind Sie mal mehr und mal weniger „Erste/-r unter Gleichen“: Mal sollen Sie sagen, wo’s langgeht – dann wieder niemanden bevormunden. Sie sollen Entscheidungen vorantreiben und den nicht freigestellten Gremienmitgliedern Arbeit abnehmen – dabei aber niemanden übergehen.

In diesem Seminar betrachten wir diese Situation genauer: die strukturellen Rahmenbedingungen, das gruppendynamische Geschehen im Gremium, die inneren Konflikte. Einer der wesentlichen Kompetenzen in dieser paradoxen Führungssituation, Gespräche situationsadäquat zu führen, widmen wir besondere Aufmerksamkeit. Ziel ist es, dass Sie in Ihrer speziellen Führungsposition in den verschiedenen Kontexten angemessen und kompetent agieren können.

• Zwischen demokratischen und hierarchischen Strukturen: Vorsitzende als Grenzgänger
  • Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber: Vorsitzende als betriebliche Führungskraft?
  • Die betriebsöffentliche Bühne: Repräsentant/-in der Belegschaft!
  • Das Gremium leiten: Erste/-r unter Gleichen?
  • Gespräche führen: situationsangemessen, lösungsorientiert und klärend

Vorsitzende und stellv. Vorsitzende von Betriebs-/Personalräten
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-/PR-Grundseminars