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Mobbing: Erkennen, verstehen und aktiv verhindern

Beratungs- und Gesprächstraining, Bearbeitung konkreter Konflikt- und Mobbingfälle

Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder gesetzlicher Interessenvertretungen, die in ihrer Funktion bereits über Erfahrungen mit Mobbing- und Konfliktfällen verfügen und ihre kommunikative Kompetenz im Umgang mit konkreten Situationen verbessern wollen.

Es werden verschiedene Gesprächssituationen geübt, z.B. die Beratung von Betroffenen oder das Gespräch mit Vorgesetzten und anderen Beteiligten.

Darüber hinaus bietet das Seminar Raum für die Analyse und Bearbeitung konkreter Mobbing- und Konfliktsituationen aus der eigenen Betriebs- oder Personalratspraxis. Sie lernen, zwischen Mobbing und Konflikt zu unterscheiden und die jeweils passende Handlungsmöglichkeit anzuwenden.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Unterscheidung zwischen Beratung und Vermittlung/Schlichtung
  • Training verschiedener Gesprächssituationen – Schwerpunkt: Beratung von Mobbing-Betroffenen
  • Bearbeitung eigener Konfliktfälle
  • Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung bei Konflikt und Mobbing
  • Erfahrung mit bestehenden Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen
  • Aktuelle Rechtsprechung zum Thema „Mobbing“

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

    Besuch eines Mobbing-Grundseminars
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX

Erfahrungsaustausch: Mit welcher Art von Mobbing- bzw. Konfliktsituationen haben die Teilnehmenden Erfahrungen?
Mit welchen spezifischen Herausforderungen sind gesetzliche Interessenvertreter*innen im Zusammenhang mit Mobbing bzw. Konflikten im Betrieb bzw. in der Dienststelle konfrontiert?
Kommunikative Kompetenzen, die im Umgang mit Mobbingfällen hilfreich sind
Unterscheidung zwischen Beratung und Vermittlung/Schlichtung
Übungen anhand verschiedener Gesprächssituationen im Kontext Mobbing und Konflikt:

  • Erstberatung von Mobbing-Betroffenen (Schwerpunkt)
  • Gespräch mit Vorgesetzten
  • Gespräch mit weiteren Beteiligten

Analyse und Bearbeitung konkreter Mobbing- und Konfliktsituationen aus der Praxis der Teilnehmenden
Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung
Überprüfung von und Erfahrungsaustausch zu bestehenden Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen
Aktuelle Rechtsprechung zum Thema „Mobbing“

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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Termine

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25.03. – 27.03.2025 Bayern | Bernried am Starnberger See weitere Infos | Anmeldung
13.10. – 15.10.2025 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung

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