Was tun, wenn die alten Füchse gehen?
Erfahrungswissen im Gremium/im Team erhalten
Es gibt Wissen, das in keinem Fachbuch steht und dennoch nötig ist, um erfolgreich zu sein. Es befindet sich in den Köpfen der Kolleg*innen, die jahrelang in Betrieben und Einrichtungen Erfahrungen gesammelt, Entwicklungen beobachtet und mitgestaltet haben. Leider geht dieses Wissen oftmals verloren, wenn diese Kolleg*innen den Betrieb verlassen.
Das Seminar zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie unbewusste bzw. ungeschriebene Wissensbestände effizient und zeitsparend aufbereitet werden können, damit sie den Nachfolger*innen zur Verfügung stehen.
Die Seminarinhalte in Stichworten:
- Definition von Wissen im Unterschied zu Informationen
- Wissensportfolios anlegen: Darstellung von Wissensbeständen
- Formen des Wissenstransfers: Weitergabe von Erfahrungswissen
- Gestaltung kollegialer Lehr- und Lernprozesse: Mentorenprogramme
- Ressourcen für den Generationenwechsel: Zeitbedarf und Ausstattung
- Wissen im Wandel: Aspekte von dynamischen Wissensbeständen
- Wissensmanagement und seine Instrumente
-
Zielgruppe
Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung -
Freistellung
§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX -
Bewertung
98,9 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.
Wissen im Gremium:
- Was heißt eigentlich „Wissen“? Definitionen und Perspektiven
- Bewusste und unbewusste Wissensbestände bei den Erfahrenen
- Ungeteilte und geteilte Wissensbestände: Welche Expert*innen sind im Team?
- Informationsbedarf und Aktualisierung von Wissensbeständen
- Wissensnetzwerke und -bewegungen: Best Practice in der Interessenvertretung
Demografische Entwicklung im Fokus: Wie stehen wir in zwei bis fünf Jahren da?
Wissensmanagement und seine Instrumente:
- Wissen sichtbar machen: Wissenslandkarten – jenseits von Datenbanken und externen Expert*innen
- Verlinkung externer und interner Wissensbestände
- Wege der Wissensweitergabe bei Mitgliederwechsel im Team
- Vertretungssicherung und Einarbeitung
- Standardisierung von Abläufen
- Einsteiger-Kits, Handbücher und Checklisten
Organisation von Wissensnetzwerken und -plattformen:
- Wissen im Team erhalten und weitergeben
- Informationsbeschaffung
- Bring- und Holschuld von Wissensbeständen
Einarbeitung und Übergabe: Monitoring und Mentoring
Von der Information zum systematischen Wissensaufbau
Vertretungen, Nachfolge und Nachwuchssicherung
Hospitationen und Rotationen
© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH