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Was tun, wenn die alten Füchse gehen?

Erfahrungswissen im Gremium/im Team erhalten

Es gibt Wissen, das in keinem Fachbuch steht und dennoch nötig ist, um erfolgreich zu sein. Es befindet sich in den Köpfen der Kolleg*innen, die jahrelang in Betrieben und Einrichtungen Erfahrungen gesammelt, Entwicklungen beobachtet und mitgestaltet haben. Leider geht dieses Wissen oftmals verloren, wenn diese Kolleg*innen den Betrieb verlassen.

Das Seminar zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie unbewusste bzw. ungeschriebene Wissensbestände effizient und zeitsparend aufbereitet werden können, damit sie den Nachfolger*innen zur Verfügung stehen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Definition von Wissen im Unterschied zu Informationen
  • Wissensportfolios anlegen: Darstellung von Wissensbeständen
  • Formen des Wissenstransfers: Weitergabe von Erfahrungswissen
  • Gestaltung kollegialer Lehr- und Lernprozesse: Mentorenprogramme
  • Ressourcen für den Generationenwechsel: Zeitbedarf und Ausstattung
  • Wissen im Wandel: Aspekte von dynamischen Wissensbeständen
  • Wissensmanagement und seine Instrumente

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

    (54 Bewertungen)
    98,9 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Wissen im Gremium:

  • Was heißt eigentlich „Wissen“? Definitionen und Perspektiven
  • Bewusste und unbewusste Wissensbestände bei den Erfahrenen
  • Ungeteilte und geteilte Wissensbestände: Welche Expert*innen sind im Team?
  • Informationsbedarf und Aktualisierung von Wissensbeständen
  • Wissensnetzwerke und -bewegungen: Best Practice in der Interessenvertretung

Demografische Entwicklung im Fokus: Wie stehen wir in zwei bis fünf Jahren da?
Wissensmanagement und seine Instrumente:

  • Wissen sichtbar machen: Wissenslandkarten – jenseits von Datenbanken und externen Expert*innen
  • Verlinkung externer und interner Wissensbestände
  • Wege der Wissensweitergabe bei Mitgliederwechsel im Team
  • Vertretungssicherung und Einarbeitung
  • Standardisierung von Abläufen
  • Einsteiger-Kits, Handbücher und Checklisten

Organisation von Wissensnetzwerken und -plattformen:

  • Wissen im Team erhalten und weitergeben
  • Informationsbeschaffung
  • Bring- und Holschuld von Wissensbeständen

Einarbeitung und Übergabe: Monitoring und Mentoring
Von der Information zum systematischen Wissensaufbau
Vertretungen, Nachfolge und Nachwuchssicherung
Hospitationen und Rotationen

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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