Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

JAV-Praxis für 1er JAVen und deren Ersatzmitglieder

Für 1er-JAVen, die nicht länger allein auf weiter Flur kämpfen, sondern sinnvoll vernetzt ihre Aufgabenfülle auf mehrere Schultern verteilen wollen.

Die besondere Situation der 1er-Gremien - nicht nur bei der Geschäftsführung der JAV - inklusive der Gestaltung ihrer Arbeit vor Ort sind zentrale Themen in diesem Seminar. Alleine ´die JAV´ zu sein heißt, die Arbeitszeiten gut zu strukturieren, vielen Anforderungen gerecht zu werden und rechtliche Vorgaben nicht aus dem Blick zu verlieren. Deshalb besteht für 1er-JAVen die besondere Herausforderung darin, gekonnt Verbündete aufzuspüren und mit ins Boot zu holen, die eigene Arbeit zu dokumentieren und immer wieder neue Motivation – für sich und andere - zu entwickeln.

Wie das gelingt und auch noch Spaß macht, erarbeiten wir an diesen spannenden Seminartagen.

• Muss ich allein Sitzungen abhalten und Protokoll führen?
  • Wie kann ich zu Themen der Betriebsrats- bzw. Personalratssitzung am Ball bleiben?
  • Wer unterstützt mich wie? Netzwerken, wie geht das?
  • Welche Schulungsansprüche haben ich und meine Ersatzmitglieder?
  • Was motiviert mich in der JAV-Arbeit?

Mitglieder der JAV

§ 65 Abs. 1 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG, § 62 i.V.m. § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de