Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Demografieanalyse in Nahverkehrsunternehmen

Beteiligungsrechte und Gestaltungsmöglichkeiten der Interessenvertretung

Die Gestaltung des demografischen Wandels ist die zentrale Herausforderung für Nahverkehrsunternehmen, die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen und bedarf dringend der Regelung. Der TV Demografie Nahverkehr liefert hierfür Orientierung. Unter anderem schreibt er die Durchführung einer Demografieanalyse zwingend vor und erweitert sie um die Perspektive der Beschäftigten.

Zudem ist in vielen Unternehmen aufgrund alternder Belegschaften die systematische Bestandsaufnahme zur Altersstruktur und Qualifikationsverteilung ein wichtiges Thema. Die Demografieanalyse soll darüber hinaus Hinweise für zukünftige Personalarbeit liefern und ist zugleich Basis für konkrete betriebliche Maßnahmen, die mehr Demografiefestigkeit ermöglichen.

Aufgabe der Interessenvertretung ist es, diesen Prozess von Anfang an kritisch zu begleiten, eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen und die Interessen der Beschäftigten wirksam zu vertreten.

Das Seminar vermittelt Kenntnisse zur Ausgestaltung der Demografieanalyse sowie zu den Beteiligungsrechten im Rahmen ihrer praktischen Anwendung im Betrieb.

• Ziele und Erkenntnisse der Demografieanalyse (Ist-Soll-Analyse)
  • Bestandteile der Demografieanalyse: Altersstrukturanalyse (Funktionsgruppen, Schlüsselvariablen usw.), Qualifikationsverteilung
  • Überblick: Tarifvertragliche Regelungen (TV Demografie Nahverkehr)
  • Aufgaben, Beteiligungsrechte und Gestaltungsmöglichkeiten der Interessenvertretung