Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Stratege, Taktikerin, Pokerface ...?

Verhandlungen professionell führen

Verhandlungen finden in unterschiedlichen Kontexten und unter vielerlei Bedingungen statt. Manche Verhandlungen erfordern ausführliche Abstimmungsprozesse im Gremium, die Sie als Vorsitzende/-r moderieren und zu einem umsetzbaren Ergebnis bringen müssen. Wer dann die Verhandlung führt, braucht ein klares Mandat und muss die ´erlaubten´ Spielräume einschätzen können.

Jede Verhandlung folgt einer eigenen ´Dramaturgie´, und der Verhandlungsstil der beteiligten Seiten beeinflusst das Ergebnis maßgeblich. Kenntnisse der Verhandlungspsychologie helfen Ihnen einzuschätzen, welcher Stil und welche Techniken in der konkreten Verhandlungssituation angemessen und erfolgversprechend sind.

Je bewusster Sie sich Ihrer eigenen Motive, Haltungen und gewohnten Handlungen sind, umso besser können Sie sich selbst und die Verhandlung in Ihrem Sinne steuern. Das Wissen um die Eskalations- und De-Eskalationsdynamik ist hier so hilfreich wie das Wissen um die eigenen Fallen und das wache Auge und Ohr für die Strategien der anderen Seite.

• Verhandlungen systematisch vorbereiten und durchführen
  • Abstimmungsprozesse mit dem Gremium leiten, für klare Mandate und Einschätzungen von Verhandlungsspielräumen sorgen
  • Sachorientierte und faire Strategien entwickeln und umsetzen
  • Verschiedene Verhandlungsstile und -techniken einschätzen und anwenden