Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Begleitseminar zur Fachmesse A+A 2019 in Düsseldorf

Arbeits- und Gesundheitsschutz aktuell für gesetzliche Interessenvertretungen

Die A+A ist die weltweit wichtigste Messe mit Kongress für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Arbeitsgestaltung. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen im Arbeits-/Gesundheitsschutz, innovative Arbeitsschutzprodukte und wissenschaftliche Erkenntnisse. Mitglieder von gesetzlichen Interessenvertretungen haben mit dem Besuch die Möglichkeit, sich hierzu auf den neuesten Stand zu bringen und für aktuelle betriebliche Problemstellungen nach Lösungen zu suchen.

Dieses Begleitseminar bietet Ihnen zunächst einen Überblick über die Angebote der A+A. Ausgehend von (betriebsspezifischen) Fragestellungen der Teilnehmenden werden gemeinsam geeignete Unterstützungsangebote auf der A+A ausgesucht und entsprechende Besuche vorbereitet. Nach den Messe- und Kongressbesuchen (Dienstag bis Donnerstag) werden jeweils die Ergebnisse gemeinsam ausgewertet.

Fragestellungen der Teilnehmenden und zentrale Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes werden behandelt. So bekommen Sie das notwendige Hintergrundwissen für einen effektiven A+A-Besuch, verknüpft mit Ihren betrieblichen Problemstellungen.

Themenauswahl des A+A-Kongresses: Gesundheit, Ergonomie, Arbeitsgestaltung, Arbeitsorganisation, Arbeitszeit, mobiles Arbeiten, Gefährdungsbeurteilung, Psyche und Gesundheit bei der Arbeit, Gesundheitsförderung, Zukunft der Arbeit, Technik und Prävention.

• Überblick über die Messe- und Kongressangebote, Entwicklung eines Besuchsplans
  • Geführte Rundgänge mit Arbeitsschutz-Experten, Foren-/Kongressbesuche
  • Besuch des ´Tags der Betriebs- und Personalräte´
  • Trends des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Arbeitsschutz-Institutionen und -Dienstleister

Hinweis: Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich zeitnah an.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung, Sicherheitsbeauftragte
  • Teilnahmevoraussetzungen

Grundkenntnisse im Arbeitsschutz; vorheriger Besuch des Grundseminars ´Gesunde Arbeit - gesunder Betrieb´ empfohlen

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

(11 Bewertungen)
    80,9% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Termine finden
04.11. – 08.11.2019 Nordrhein-Westfalen | Düsseldorf weitere Infos | Anmeldung