Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Ausbildung im Gesundheitswesen gestalten

Wie Ausbildungen entstehen und betrieblich mitbestimmt werden

Neben Pflegefachpersonen werden im Gesundheitswesen beispielsweise auch Medizinische Technolog*innen, Physiotherapeut*innen und Diätassistent*innen ausgebildet. In diesem Seminar werden die unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen im Überblick dargestellt und gemeinsam betriebliche Durchsetzungsmöglichkeiten erarbeitet, um die Ausbildung zu verbessern.

Wir widmen uns schwerpunktmäßig der Ausbildungsplanung, der Gestaltung der Praxisanleitung und den vielen anderen Herausforderungen der Auszubildenden. Die Probleme mögen unter-schiedlich sein, aber alle unterliegen der betrieblichen Mitbestimmung. In diesem Seminar besteht die Gelegenheit, sich mit den aktuellen berufspolitischen und ausbildungsrechtlichen Entwicklungen kritisch auseinanderzusetzen und Konsequenzen für die Ausbildung im Betrieb und für die Arbeit der Interessenvertretung zu diskutieren.

• Überblick: Berufsgesetze und Verordnungen (bzgl. Physiotherapie, Ergotherapie, Geburtshilfe, MTA, ATA-/OTA usw.)
  • Ausbildungsqualität: Anwendung von Tarifverträgen, Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften usw.
  • Mitbestimmungsrechte und Handlungsmöglichkeiten zur Durchsetzung guter Ausbildungsqualität
  • Ziele, Strategie und Handlungsplan zur Sicherstellung einer guten Ausbildungsqualität
  • Auswirkungen von neuer Arbeitsteilung und Änderungen in den Tätigkeitsfeldern der Beschäftigten im Krankenhaus auf die Ausbildung
  • Blick hinter die Kulissen des Gesundheitswesens (u.a. Grundstrukturen, Institutionen, Grundsätze der Finanzierung)

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Mitarbeitervertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-/PR-/JAV-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV
  • Bewertung

(11 Bewertungen)
    93,2% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Termine finden
14.11. – 18.11.2022 Hessen | Naumburg (Nordhessen)
Nur für den Bereich Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
weitere Infos | Anmeldung