Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Ausbildung im Krankenhaus – mehr als Pflege

Ausbildung außerhalb der Pflege aktiv mitgestalten

Krankenhäuser sind Ausbildungsstätten für fast alle Gesundheitsberufe. Neben Pflegeberufen werden beispielsweise auch Medizinisch-Technische Assistent*innen - zukünftig Medizinische Technolog/-innen - oder Physiotherapeut/-innen ausgebildet. Für die Ausbildung von ATAs und OTAs ist nun nach Jahrzehnten endlich ein bundeseinheitliches Ausbildungsgesetz in Kraft getreten - bisher fand eine Vielzahl unterschiedlicher Normen Anwendung. Die Probleme in den verschiedenen Ausbildungen mögen unterschiedlich sein, aber alle unterliegen der betrieblichen Mitbestimmung.

In diesem Seminar werden die unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen im Überblick dargestellt und einzelne Themen vertieft. Gemeinsam erarbeiten wir rechtliche Durchsetzungsmöglichkeiten, um die Ausbildung zu verbessern, z.B. durch die Gestaltung von Betriebs- oder Dienstvereinbarungen. Je nach betrieblicher Situation widmen wir uns neben dem Ausbildungsrecht auch der Ausbildungsplanung, der Urlaubsvergabe oder der Gestaltung der Praxisanleitung. Außerdem nehmen wir die rechtlichen Bedingungen bei der Übernahme ärztlicher Tätigkeiten in den Blick.

• Überblick: Berufsgesetze und Verordnungen (bzgl. Physiotherapie, Ergotherapie, Geburtspflege, MTA, ATA-/OTA usw.)
  • Übernahme ärztlicher Tätigkeiten in der Ausbildung (Voraussetzungen, Auswirkungen auf die Ausbildungsinhalte, Haftungsfragen)
  • Ausbildungsqualität: Anwendung von Tarifverträgen, Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften usw.
  • Mitbestimmungsrechte und Handlungsmöglichkeiten zur Durchsetzung guter Ausbildungsqualität
  • Ziele, Strategie und Handlungsplan zur Sicherstellung einer guten Ausbildungsqualität

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Mitarbeitervertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-/PR-/JAV-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV
  • Bewertung

(11 Bewertungen)
    93,2% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Termine finden
14.11. – 18.11.2022 Hessen | Naumburg (Nordhessen) weitere Infos | Anmeldung