Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

JAV-Praxis: Mitbestimmung bei Ausbildungen im Gesundheitswesen

Krankenhäuser sind Ausbildungsstätten für fast alle Gesundheitsberufe. Neben Pflegeberufen werden beispielsweise auch Medizinisch-Technische Assistentinnen/Assistenten oder Physiotherapeutinnen/-therapeuten ausgebildet. Für die Ausbildung von ATAs und OTAs ist nun nach Jahrzehnten endlich ein bundeseinheitliches Ausbildungsgesetz in Planung - bisher findet eine Vielzahl unterschiedlicher Normen Anwendung. Die Probleme in den verschiedenen Ausbildungen mögen unterschiedlich sein, aber alle unterliegen der betrieblichen Mitbestimmung.

In diesem Seminar werden die unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen im Überblick dargestellt und einzelne Themen vertieft. Gemeinsam erarbeiten wir rechtliche Durchsetzungsmöglichkeiten, um die Ausbildung zu verbessern, z.B. durch die Gestaltung von Betriebs- oder Dienstvereinbarungen. Je nach betrieblicher Situation widmen wir uns neben dem Ausbildungsrecht auch der Ausbildungsplanung, der Urlaubsvergabe oder der Gestaltung der Praxisanleitung. Außerdem nehmen wir die rechtlichen Bedingungen bei der Übernahme ärztlicher Tätigkeiten in den Blick.

• Überblick: Berufsgesetze und Verordnungen (bzgl. Physiotherapie, Ergotherapie, Geburtspflege, MTA usw.)
  • Richtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft zur ATA-/OTA-Ausbildung, Anwendung von Teilen des Berufsbildungsgesetzes und Ausblick auf das ATA-OTA-Gesetz
  • Übernahme ärztlicher Tätigkeiten in der Ausbildung (Voraussetzungen, Auswirkungen auf die Ausbildungsinhalte, Haftungsfragen)
  • Ausbildungsqualität: Anwendung von Tarifverträgen, Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften usw.
  • Mitbestimmungsrechte und Handlungsmöglichkeiten zur Durchsetzung guter Ausbildungsqualität
  • Ziele, Strategie und Handlungsplan zur Sicherstellung einer guten Ausbildungsqualität

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Mitarbeitervertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-/PR-/JAV-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV
  • Bewertung

(11 Bewertungen)
    93,2% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de