Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Grundlagen des Arbeitnehmerdatenschutzes: Beteiligungsrechte und Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung

Die moderne Daten- und Informationstechnologie und die Digitalisierung der Arbeitswelt bieten ungeahnte Möglichkeiten für einen Informationsaustausch in 'Echtzeit', für schnelle Datenerhebung und Datenspeicherung, Verhaltens- und Leistungskontrollen, Feststellung des Aufenthaltsortes der Beschäftigten und vieles mehr. Technisch ist dabei (fast) alles möglich - doch wo liegen die Grenzen der Zulässigkeit der Nutzung von personenbezogenen Daten?

Den Datenschutz im Betrieb/in der Dienststelle zugunsten der Beschäftigten zu gestalten und umzusetzen, ist eine wichtige Aufgabe der gesetzlichen Interessenvertretung. Das Seminar stellt die rechtlichen Grundlagen des Arbeitnehmerdatenschutzes vor und zeigt u.a. Möglichkeiten und Instrumente der Umsetzung eines an den Bedürfnissen der Beschäftigten orientierten Datenschutzes auf.

• Überblick: Rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen (EU-Datenschutz-Grundverordnung, Bundes-/Landesdatenschutzgesetze)
  • Anwendungsbeispiele von technischen Einrichtungen und IT-Systemen zur automatisierten Datenverarbeitung
  • Zulässigkeit und Grenzen einer Verhaltens- und Leistungskontrolle von Beschäftigten (z.B. bei Personalinformationssystemen und Videoüberwachung)
  • Formen und Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik
  • Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung
  • Erarbeitung von Eckpunkten einer Rahmenbetriebs-/Dienstvereinbarung zum Datenschutz beim Einsatz von IuK-Technik

Betriebs-/Personalratsmitglieder
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-/PR-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG
  • Bewertung

(87 Bewertungen)
    89,2% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Betriebliche Bestandsaufnahme zum Arbeitnehmerdatenschutz
Rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen des Datenschutzes: EU Datenschutz-Grundverordnung, Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-NEU)
Grundbegriffe des Datenschutzrechts (u.a. Recht auf informationelle Selbstbestimmung, personenbezogene Daten, Datenerhebung, -speicherung und -nutzung)
Bundesdatenschutzgesetz:

• Voraussetzungen der Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung, -speicherung und -nutzung im Beschäftigungsverhältnis
  • Bestellung und Aufgaben einer/eines Datenschutzbeauftragten
  • Rechte der Betroffenen
  • Rechtsfolgen der unzulässigen Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Daten (Schadenersatz, Löschung von Daten, Ordnungswidrigkeiten)

Aktuelle Entwicklungen von IT-/Kommunikationssystemen (Einsatz von Transpondern, Cloud-Computing, cyber-physikalische Systeme in den Dienstleistungsbranchen usw.), Auswirkungen auf den Beschäftigtendatenschutz und die Datensicherheit
Nutzung privater Endgeräte als Arbeitsgeräte, Einsatz sozialer Medien (z.B. WhatsApp-Beschäftigtengruppen, Facebook, Doodle-Schicht-App): Aspekte des Datenschutzes und der Datensicherheit
Rechte der gesetzlichen Interessenvertretung zur (rechtzeitigen) Mitgestaltung von IT-Systemen, z.B. Mitbestimmung bei:

• Einrichtung der IT-Systeme
  • Verhaltens- und Leistungskontrolle - Datenschutz und Datensicherheit
  • Datenverarbeitung und Umfang der Datenerhebung von Beschäftigten (z.B. Gesundheits-/Leistungsdaten)
  • digitalem Arbeits- und Gesundheitsschutz

Möglichkeiten der (betrieblichen) Regulierung des sensiblen Datenaustauschs, des Datenumgangs und des Beschäftigtendatenschutzes; Beispiel: „Binding Corporate Rules“ zwischen Unternehmen

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
12.04. – 16.04.2021 Bayern | Brannenburg weitere Infos | Anmeldung