Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Entgeltpolitik 1: Die Eingruppierungsbestimmungen des Bankentarifvertrags

Wir bieten Ihnen zwei Seminarreihen zu tarifvertraglichen Themen für die Tarifverträge des privaten und öffentlichen Bankgewerbes sowie zu den nachwirkenden Tarifverträgen für die Genossenschaftsbanken an (Entgelt 1 und 2 sowie MTV 1 und 2).

In der Reihe „Entgelt“ geht es um Eingruppierungsbestimmungen des Tarifvertrags (Entgelt 1) sowie tarifliche und gesetzliche Vorgaben für die Gestaltung von variablen Vergütungen allgemein (u.a. Institutsvergütungsverordnung) sowie von Vergütungssystemen für Angestellte oberhalb der Tarifgruppe 9 (AT/ÜT) (Entgelt 2).

In diesem ersten Seminar zur Entgeltpolitik lernen Sie die Systematik der tariflichen Eingruppierungsbestimmungen kennen und erfahren, worauf es bei einer Geltendmachung von Ansprüchen ankommt.

Darüber hinaus geht es um die rechtlichen Regelungen nach Betriebsverfassungs- bzw. Personalvertretungsrecht zur Überprüfung und Durchsetzung einer tarifgerechten Eingruppierung sowie um die Auslegung der einzelnen Tätigkeitsbeispiele.

• Systematik der Tarifregelungen zur Eingruppierung
  • Bewertungskriterien der Oberbegriffe und deren Bedeutung
  • Auslegung der Tätigkeitsbeispiele anhand typischer Berufsbilder
  • Betriebliche Geltendmachung von Ansprüchen
  • Aufgaben und Rechte der gesetzlichen Interessenvertretung, z.B. bei der Durchsetzung der korrekten Eingruppierung
  • Möglichkeiten der betrieblichen Umsetzung

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung aus Banken und Sparkassen, für die der Tarifvertrag ´Privates/öffentliches Bankgewerbe´ gilt
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch des BR-/PR-Grundseminars

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

(22 Bewertungen)
    100,0% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Termine finden
24.06. – 26.06.2020 Hessen | Fulda weitere Infos | Anmeldung