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Ausbildungsreform in der Pflege: Das neue Pflegeberufegesetz (PflBG)

Rechtliche Rahmenbedingungen und ihre Umsetzung in die praktische Ausbildung

Das neue Pflegeberufegesetz gilt seit dem 01.01.2020 und die ersten Auszubildenden nach dem neuen Gesetz haben bereits mit der Ausbildung begonnen. Bei der Ausbildung werden Ausbildungsreform berührt wichtige Beteiligungsrechte der Interessenvertretung berührt.

Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertretungen haben gemeinsam mit den Jugend- und Auszubildendenvertretungen auf die Einhaltung des Pflegeberufegesetzes sowie der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zu achten, um sicherzustellen, dass die Auszubildenden entsprechend der neuen gesetzlichen Vorgaben ausgebildet werden. Darüber hinaus sollen sie die Ausbildungspläne, Praxisanleitung und Kooperationsvereinbarungen mit externen Ausbildungspartnern im Rahmen ihrer Beteiligungsrechte auch inhaltlich mitgestalten. Dies alles setzt Kenntnisse über den Inhalt des neuen Gesetzes und der dazugehörigen Verordnungen voraus. Jetzt ist eine dringende Gelegenheit, die Qualität der Pflegeausbildung in der betrieblichen Praxis zu sichern und Auszubildende sowie die mit der Ausbildung betrauten Personen vor Überforderung zu schützen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Wesentliche Elemente des Pflegeberufegesetzes: Was ist neu?
  • Das Ausbildungsverhältnis: Vertragsgestaltung, Rechte und Pflichten der Vertragsparteien
  • Rechtsqualität der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung als umsetzungsbedürftige Verordnung
  • Einordnung in das System der arbeitsrechtlichen Normenpyramide
  • Der Inhalt der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
  • Beteiligungsrechte der Interessenvertretung bei der betrieblichen Ausbildung (z.B. Ausbildungspläne, Praxisanleitung)
  • Überblick: Beteiligungsrechte der Interessenvertretung beim Abschluss von Kooperationsverträgen

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Mitarbeitervertretung
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV
  • Bewertung

    (428 Bewertungen)
    96,4% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Grundlagen der Arbeit mit dem Pflegeberufegesetz sowie der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung:

  • Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz: Was liegt in der Verantwortung des Betriebs, was liegt bei der Pflegeschule?
  • Anforderungen an die Neugestaltung der Kooperationsverträge
  • Rechtsqualität der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung als umsetzungsbedürftige Verordnung
  • Einordnung in das System der arbeitsrechtlichen Normenpyramide
  • Bedeutung gängiger Begriffe der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

Der Inhalt der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung:

  • Struktur der Verordnung
  • Struktur der Ausbildungen: Sachliche und zeitliche Gliederung
  • Pflichteinsätze, Vertiefungseinsätze, weitere Einsätze

Umsetzung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in die betriebliche Praxis:

  • Inhalt von betrieblichen Ausbildungsplänen
  • Vorgehen bei der Umsetzung: Identifizieren von Arbeitstätigkeiten
  • Überblick über verschiedene Methoden und Ansätze der handlungsorientierten betrieblichen Ausbildung
  • Beispielhafte Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – Konkretisierung in der Praxis

Rechtsqualität der Ausbildungspläne
Beteiligungsrechte der Interessenvertretung

  • beim Abschluss von Kooperationsverträgen zur Durchführung der theoretischen und praktischen Ausbildung (Möglichkeiten und Reichweite der Mitbestimmung, Regelungsmöglichkeiten in Kooperationsverträgen)
  • beim Einsatz von Studierenden (Gestaltung von Praktikumsverhältnissen, Kooperationsvereinbarungen mit Hochschulen)
  • bei betrieblichen Ausbildungsplänen (Definition von Lernzielen/Ausbildungsinhalten, Methodik innerbetrieblicher Ausbildung, Ausbildungspläne, Versetzungspläne, Ausbildungsstandkontrolle)


Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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