Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Konferenz: Action! Öffentlichkeitsarbeit in der JAV und AV konkret

Materialien und Aktionen für die Öffentlichkeitsarbeit der JAV und AV einfach und wirkungsvoll gestalten

Öffentlichkeitsarbeit ist das Mittel zur Kommunikation zwischen jungen Beschäftigten, Auszubildenden und der JAV/AV und somit eine zentrale Aufgabe der JAV/AV.

Die Konferenz ´Action! Öffentlichkeitsarbeit in der JAV und AV konkret“ gibt euch die Möglichkeit, neben der Klärung rechtlicher Grundlagen wie dem Presse- und Versammlungsrecht, mittels praxisnaher Übungen im betrieblichen Alltag eine gute Öffentlichkeitsarbeit voranzutreiben. Damit Informationen auch „ankommen“, werden wir verschiedene Kommunikations- und Aktionsformen für bestimmte Situationen vorstellen und erproben.

Inhalt der Konferenz wird somit die Planung, Durchführung und kreative Gestaltung einfallsreicher Öffentlichkeitsarbeit sein. Schwerpunkte bilden hierbei Themen wie z.B.: Infostände neu gestalten – Botschaften als Kampagne verpacken, die kreative Gestaltung Schwarzer Bretter, die Nutzung von Social Media – was wirkt auf der Pinnwand, wie mache ich kleine Videoclips und vieles andere mehr.

• Bestandsaufnahme und Erfahrungen mit Öffentlichkeits- und Informationsarbeit der JAV/AV
  • Erwartungen der jungen Beschäftigten und Auszubildenden in Bezug auf die Information und Beteiligung durch die JAV/AV
  • Rechtliche Hinweise und Grundlagen zur Öffentlichkeitsarbeit der JAV/AV (z.B. Presserecht)
  • Wirkungsvolle Plakate, Flyer und Aktionen gestalten