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Öffentlichkeitsarbeit der gesetzlichen Interessenvertretung

Mehr Präsenz im Betrieb schaffen!

Öffentlichkeitsarbeit ist sowohl Kommunikationsinstrument als auch strategisches Mittel zur Zielerreichung. Durch regelmäßige Information und Transparenz u.a. über aktuelle Projekte wird zudem Vertrauen für die Arbeit der Interessenvertretung geschaffen. Gut informierte Beschäftigte können der gesetzlichen Interessenvertretung zum Beispiel in Verhandlungsprozessen mit dem Arbeitgeber Rückhalt geben.

Ziel des Seminars ist es, neben den rechtlichen Grundlagen auch Ziele, Methoden und Möglichkeiten einer beschäftigtenorientierten, wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit darzustellen.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Begriffsklärung; Abgrenzung zu anderen Maßnahmen (z.B. Werbung)
  • Ziele, Aufgaben und Nutzen der Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht der gesetzlichen Interessenvertretung
  • Rechtliche Grundlagen, z.B. in Bezug auf Umfang und Inhalt von Öffentlichkeitsarbeit; Presse- und Versammlungsrecht
  • Methoden der Öffentlichkeitsarbeit (Versammlungen, Sprechstunden, Aktionen etc.)
  • Mittel der Öffentlichkeitsarbeit (vom ´Schwarzen Brett´ bis zur Nutzung digitaler sozialer Medien)
  • Unterschiede zwischen betriebsinterner und betriebsübergreifender Öffentlichkeitsarbeit
  • Beispiele zielgruppenorientierter, kreativer Öffentlichkeitsarbeit: Was erregt Aufmerksamkeit? Was spricht an?

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

    (83 Bewertungen)
    91,6% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Überblick: Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung aus dem Begriff "Public Relations"
Begriffsklärung: Was verstehen wir unter betrieblicher Öffentlichkeitsarbeit?
Abgrenzung zu anderen Maßnahmen und Instrumenten der Kommunikation nach außen (z.B. Werbung)
Ziele, Aufgaben und Nutzen der Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht der gesetzlichen Interessenvertretung
Rechtliche Grundlagen, z.B. in Bezug auf Umfang und Inhalt von Öffentlichkeitsarbeit:

  • Betriebsverfassungsgesetz, Personalvertretungsgesetze
  • Presse-, Urheber- und Versammlungsrecht
  • Datenschutz

Methoden, Formen und Mittel der Öffentlichkeitsarbeit für gesetzliche Interessenvertretungen (Betriebs-/Personalversammlungen, Sprechstunden, Zeitungen, Flugblätter, Aktionen, Social-Media-Anwendungen etc.)
Unterschiede zwischen betriebsinterner und betriebsübergreifender Öffentlichkeitsarbeit
Beispiele für die Planung und Durchführung von zielgruppenorientierter, kreativer Öffentlichkeitsarbeit

Hier den Themenplan als PDF downloaden.
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Termine

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18.11. – 22.11.2019 Bayern | Brannenburg weitere Infos | Anmeldung
23.03. – 25.03.2020 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung
23.03. – 25.03.2020 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung
23.03. – 25.03.2020 Baden-Württemberg | Mosbach weitere Infos | Anmeldung
22.04. – 24.04.2020 Bayern | Brannenburg weitere Infos | Anmeldung
18.05. – 20.05.2020 Nordrhein-Westfalen | Bielefeld-Sennestadt weitere Infos | Anmeldung
31.08. – 02.09.2020 Berlin | Berlin-Wannsee weitere Infos | Anmeldung
07.10. – 09.10.2020 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung
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