Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Workshop Öffentlichkeitsarbeit: Gestaltung von Informationsmaterialien

Regelmäßig informiert die gesetzliche Interessenvertretung die Beschäftigten mit Flugblättern, Artikeln in der Zeitung des Gremiums oder Flyern über die aktuellen Aufgaben, Projekte oder Verhandlungen mit dem Arbeitgeber. Doch wie kann erreicht werden, dass die Informationen auch bei der Belegschaft ankommen? Was ist ein ansprechendes Format, lebendiges Layout oder eine stimmige Visualisierung?

Anhand von praktischen Beispielen wird im Seminar unter anderem dargestellt, worauf bei der Gestaltung von Texten, Flyern oder Flugblättern besonders zu achten ist und wie eine ansprechende grafische Aufbereitung der zu vermittelnden Botschaften aussehen kann.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Welche Schrift, Schriftgröße eignet sich für welchen Text? Wie lang sollten Texte sein?
  • Grafiken und Bilder als Ergänzung oder Ersatz zum Text: Welche Bilder dürfen verwendet werden? Welche Datenbanken für Bilder und Grafiken gibt es?
  • Wie kann ein modernes, ansprechendes Layout aussehen und gestaltet werden?
  • Welche Hilfsmittel und Software werden benötigt bzw. können eingesetzt werden?
  • Welche Kosten muss der Arbeitgeber/die Dienststelle übernehmen?
  • Praktische Übungen anhand mitgebrachter Beispiele

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV/Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX

Erfahrungsaustausch: die bisherige Öffentlichkeitsarbeit der Teilnehmenden 
Ziele und Nutzen von Öffentlichkeitsarbeit
Formen und Möglichkeiten von wirksamer "klassischer" Öffentlichkeitsarbeit:

  • Flugblatt, Flyer und Plakate

Wie kann ein modernes, ansprechendes Layout aussehen und gestaltet werden?
Veröffentlichungen in Textform: Welche Schrift/Schriftgröße eignet sich für welchen Text? Wie lang sollten Texte sein?

  • Grundregeln
  • Adressatenbezug
  • Klarheit, Verständlichkeit
  • Textgestaltung
  • Layout: Form und Inhalt

Grafiken und Bilder als Ergänzung zum Text oder als Ersatz: Welche Bilder dürfen verwendet werden? Welche Datenbanken für Bilder und Grafiken gibt es?
Welche Hilfsmittel und Software werden benötigt bzw. können eingesetzt werden?
Möglichkeiten der digitalen Veröffentlichung
Welche Kosten muss der Arbeitgeber/die Dienststelle übernehmen?
Kreativwerkstatt:

  • Formulierungshilfen für werbewirksame und informative Inhalte
  • Entwicklung von eigenen Entwürfen und Beispielen
  • Praktische Übungen anhand mitgebrachter Beispiele


Hier den Themenplan als PDF downloaden.
zurück zur Suche

Termine

Termine finden
Termine finden
30.09. – 02.10.2019 Hessen | Gladenbach weitere Infos | Anmeldung
30.09. – 02.10.2019 Nordrhein-Westfalen | Bielefeld-Sennestadt weitere Infos | Anmeldung
14.04. – 16.04.2020 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung
17.06. – 19.06.2020 Nordrhein-Westfalen | Hamm weitere Infos | Anmeldung
02.09. – 04.09.2020 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung

© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH

nach oben