Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Entlastung durch Mitbestimmung! (Teil 2)

Was kann die betriebliche Interessenvertretung in Krankenhäusern tun, um eine Entlastung der Beschäftigten durchzusetzen?

Aufbauend auf Teil 1 des Seminars ´Entlastung durch Mitbestimmung!´ werden die Beteiligungsrechte und Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung vertieft und konkrete Beispiele aus der Praxis der Teilnehmenden bearbeitet. Darüber hinaus wird Gegenstand des Seminars sein, wie die Beteiligungsrechte durchgesetzt werden können. Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es? Wie kann auf die Behinderung der Arbeit der betrieblichen Interessenvertretung reagiert werden? Wie kann die Belegschaft oder die Gewerkschaft unterstützen?

• Vertiefung: Beteiligungsrechte und Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung mit dem Ziel der Entlastung von Beschäftigten
  • Bearbeitung von Praxisfällen, speziell zum Arbeits- und Gesundheitsschutz und zur Arbeitszeit-/Dienstplangestaltung
  • Methoden und Instrumente der Einbeziehung der Belegschaft
  • Die Forderung nach Entlastung als Thema der inner- und außerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit
  • Welche Strategien kann die betriebliche Interessenvertretung verfolgen, wenn der Arbeitgeber ihre Arbeit behindert?

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Mitarbeitervertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV
  • Bewertung

(28 Bewertungen)
    100,0% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Methoden und Instrumente der Einbeziehung der Belegschaft zur Erarbeitung von Forderungen an den Arbeitgeber
Entlastung als Thema der inner- und außerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit
Welche Strategien kann die betriebliche Interessenvertretung verfolgen, wenn der Arbeitgeber ihre Arbeit behindert? (Überblick über Ordnungs- und Strafvorschriften bei Behinderung der Arbeit der Interessenvertretung)
Eckpunkte möglicher betrieblicher Regelungen zur Entlastung der Beschäftigten

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
30.09. – 02.10.2020 Nordrhein-Westfalen | Bielefeld-Sennestadt