Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Tarifrecht des öffentlichen Dienstes - aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

Neben den Gesetzen zum Arbeitsrecht sind die Tarifverträge die wichtigsten Arbeitsgrundlagen der gesetzlichen Interessenvertretung. Kenntnisse über das Tarifrecht des öffentlichen Dienstes sind u.a. notwendig, um die im Betriebs- bzw. in den Personalvertretungsgesetzen festgelegten Beteiligungsrechte effektiv zugunsten der Beschäftigten ausüben zu können. Dafür bedarf es Grundlagenwissen über die Inhalte der Tarifverträge, aber auch vertiefte Kenntnis der aktuellen Rechtsprechung der Arbeits- und Verwaltungsgerichte zur Auslegung der Tarifverträge.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die aktuellen Entwicklungen sowie die Entscheidungen der Instanzgerichte zum Tarifrecht des öffentlichen Dienstes. Diese werden auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen und der jeweiligen Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung dargestellt.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX

Die Themen werden im Vorfeld des Seminars aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen des europäischen Gerichtshofs und der Arbeitsgerichte zu den Regelungen der Tarifverträge des öffentlichen Dienstes festgelegt.

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
12.10. – 14.10.2020 Hessen | Bad Soden-Salmünster weitere Infos | Anmeldung