Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Ausbildung im Fokus - ausbildungsrechtliche Entwicklungen im Gesundheitswesen

Die Zukunft der Ausbildungen im Gesundheitswesen

Die Zukunft der Ausbildung im Gesundheitswesen: Krankenpflege – generalisiert! Pflege – wird studiert?!

In diesem Seminar besteht die Gelegenheit, sich mit den aktuellen berufspolitischen und ausbildungsrechtlichen Entwicklungen kritisch auseinanderzusetzen und Konsequenzen für die Ausbildung im Betrieb und für die Arbeit der Interessenvertretung zu diskutieren. Rechtliche Grundlagen werden vermittelt und Handlungsmöglichkeiten für betriebliche Interessenvertretungen erarbeitet.

• Überblick: Neuerungen im Ausbildungsrecht im Gesundheitswesen
  • Auswirkungen von neuer Arbeitsteilung und Änderungen in den Tätigkeitsfeldern der Beschäftigten im Krankenhaus auf die Ausbildung
  • Blick hinter die Kulissen des Gesundheitswesens (u.a. Grundstrukturen, Institutionen, Grundsätze der Finanzierung)
  • Grundfragen der Finanzierung der Ausbildungen nach dem Krankenhausfinanzierungsgesetz und Pflegeberufegesetz