Seminare für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Erfolgreich mitbestimmen in Reha-Einrichtungen

Einflussmöglichkeiten der Interessenvertretung auf die Gestaltung veränderter Arbeitsbedingungen

Die Zukunft der Reha bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich. Derzeit entstehen neue Geschäftsmodelle im teilstationären und ambulanten Bereich, neue Angebote wie etwa Tele-Reha werden erprobt. Aber auch die Ausbildungen in den Therapieberufen verändern sich und haben so Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung der Beschäftigten in den Einrichtungen. Die verbindlichen Entscheidungen der Deutschen Rentenversicherung bringen maßgebliche Veränderungen bei der Zulassung, der Vergütungssystematik, der Einrichtungsauswahl und der Qualitätssicherung in Reha-Einrichtungen mit sich. Zudem droht Personalmangel, bei gleichzeitiger Zunahme der Anforderungen an die Beschäftigten.

Negative Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Arbeitsbedingungen zu verhindern ist Aufgabe der betrieblichen Interessenvertretung. Ihre Möglichkeiten, über die verschiedenen Beteiligungsrechte gestaltend zum Schutz der Gesundheit der Beschäftigten Einfluss zu nehmen, sind immens. Sie zu kennen und für den Gesundheitsschutz einsetzen und klug kombinieren zu können, ist Ziel dieses Seminars.

Da dieses Seminar aktuelle Entwicklungen aufgreift, wird der konkrete Themenplan erst im Laufe des Jahres festgelegt.

Die Seminarinhalte in Stichworten:

  • Aktuelle Rahmenbedingungen und ihr Einfluss auf die Arbeitsabläufe in Reha-Kliniken
  • Branchenentwicklungen und deren arbeitsrechtliche Auswirkungen
  • Mitbestimmung bei Fragen der Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Digitalisierung: Zwischen Arbeitserleichterung und Arbeitshetze – Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten
  • Beispiele betrieblicher Regelungen und wie diese in der Praxis durchzusetzen sind

  • Zielgruppe

    Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung aus Rehabilitationseinrichtungen
  • Freistellung

    § 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

    (29 Bewertungen)
    88,0 % unserer Teilnehmer*innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.


Hier den Themenplan als PDF downloaden.
zurück zur Suche

Termine

Termine finden

(Format: TT.MM.JJJJ – Eingabe auch per Tastatur möglich)

28.09. – 30.09.2026 Berlin | Berlin-Wannsee
Nur für den Bereich Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft
weitere Infos | Anmeldung

© ver.di Bildung + Beratung Gem. GmbH

nach oben