Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Die Zukunft der Reha mitbestimmen

Einflussmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung auf die Gestaltung veränderter Arbeitsbedingungen

Wie ist es um die Zukunft der Reha bestellt? Derzeit finden tiefgreifende Veränderungen statt. Neue Geschäftsmodelle im teilstationären und ambulanten Bereich entstehen, neue Angebote, wie etwa Tele-Reha werden erprobt. Zudem zeichnet sich ein Personalmangel ab, obwohl gleichzeitig die Anforderungen an die Beschäftigten zunehmen.

In dem Seminar beschäftigten wir uns mit den Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und besprechen Handlungsmöglichkeiten für betriebliche Interessenvertretungen. Die Gesundheit der Beschäftigten zu schützen, zählt dabei zu ihren wichtigsten Aufgaben. Wie lassen sich vor dem Hintergrund zunehmender Arbeitshetze Mitbestimmungsrechte so kombinieren, dass die Beschäftigten entlastet und ihre Gesundheit geschützt werden kann? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Arbeitsbedingungen aus? Schafft sie Arbeitserleichterung oder steigt dadurch die Arbeitsbelastung weiter? Betriebliche Interessenvertretungen verfügen bei der Einführung neuer Softwarelösungen und digitaler Endgeräte über relativ weitgehende Mitbestimmungsrechte. Welcher Regelungsbedarf besteht?

• Aktuelle Rahmenbedingungen und ihr Einfluss auf die Arbeitsabläufe in Reha-Kliniken
  • Branchenentwicklungen und deren arbeitsrechtliche Auswirkungen
  • Mitbestimmung bei Fragen der Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Digitalisierung: Zwischen Arbeitserleichterung und Arbeitshetze – Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten