Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Finanzierung in psychiatrischen Krankenhäusern

Bedeutung des krankenhausindividuellen Budgetsystems für die Arbeit der betrieblichen Interessenvertretung

Anfang 2020 wurde das neue krankenhausindividuelle Budgetsystem für die Krankenhauspsychiatrie „scharfgeschaltet“. Die Krankenhäuser verhandeln Budgets auf Basis der Vorjahre. Dabei werden Veränderungen der Leistungsmenge, der neue Krankenhausvergleich, die notwendige Personalausstattung sowie regionale und strukturelle Besonderheiten berücksichtigt.

Im Seminar wird dieses System vorgestellt, seine Auswirkungen auf die Beschäftigten herausgearbeitet und erste Erfahrungen damit beleuchtet. Fragen, wie etwa die Höhe des Budgets ermittelt wird und welche Rolle dabei die Personalausstattung spielt, stehen dabei im Zentrum.

Zeitgleich entwickeln Krankenhausträger neue Angebote, die außerhalb der Grenzen des Budgetsystems liegen. Was hat es mit ambulanten Angeboten, der Vereinbarung von Modellprojekten oder Globalbudgets auf sich? Welche Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen sind schon heute absehbar, und was bedeuten diese für die Arbeit der betrieblichen Interessenvertretung?

• Vorstellung der Regelungen zur Psychiatriefinanzierung und ihrer arbeitsrechtlichen Relevanz
  • Bedeutung regionaler und struktureller Besonderheiten und die Rolle der Tarifbindung
  • Finanzierung der vorgeschriebenen Personaldecke (Personalmindeststandards)
  • Stationsäquivalente Behandlung, Modellprojekte und Globalbudgets als Ausweg aus dem Finanzierungsdschungel – Perspektiven und Fallstricke