Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Arbeiten 4.0: Aktuelle Arbeitszeitgestaltung in der IHK-Organisation

Durch die modernen Kommunikationstechnologien verschieben sich die Grenzen zwischen Arbeitszeit, Freizeit und Arbeitsort. Dies und der mit der Digitalisierung verbundene Personalabbau und die Arbeitsverdichtung haben Auswirkungen auf die Arbeitszeitgestaltung und Arbeitszeitmodelle der Beschäftigten in der IHK-Organisation.

Feste Arbeitszeitmodelle gelten dabei als Bremse für die immer wieder angeführte ´dringend´ benötigte Flexibilität. Einen besonderen Schub haben diese Tendenzen und die sich daraus ergebenden Fragen durch die Corona-Krise bekommen.

Ziele des Seminars sind der Erfahrungsaustausch über aktuelle Entwicklungen zur ´Arbeitszeit 4.0´ in der IHK-Organisation, die Darstellung der rechtlichen Grundlagen sowie das Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung, um flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Beschäftigten durchzusetzen.

• Begriffsklärungen, Trends und Szenarien der Digitalisierung; Auswirkungen auf die Arbeitszeit
  • Grundlagen der Arbeitszeitgestaltung in der IHK-Organisation (EU-Arbeitszeitrichtlinie, Arbeitszeitgesetz, Tarifvertrag öffentlicher Dienst usw.)
  • Interessen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer/-innen bei der flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung
  • Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen, z.B. bzgl. des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
  • Mögliche Arbeitszeitmodelle (u.a. feste Arbeitszeiten, Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten, Homeoffice)
  • ´Arbeitszeit 4.0´: Mitbestimmung und Mitgestaltung des Betriebs-/Personalrats (u.a. Rechtsgrundlagen, aktuelle Rechtsprechung, Regelungsbeispiele, Notwendigkeit einer erweiterten Mitbestimmung, Beteiligung der Beschäftigten)