Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

JAV-Praxis: Ausbildungsqualität mithilfe gesetzlicher Werkzeuge verbessern

Durch den Abschluss von Betriebs-/Dienstvereinbarungen zum Thema ´Ausbildung´ werden Normen gesetzt und die Ausbildung durch die Interessenvertretung mitgestaltet. Dieses Seminar bietet einen Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen und regelbaren Inhalte. Es werden Verhandlungsgrundlagen erläutert und Handlungsmöglichkeiten der Jugend- und Auszubildendenvertretung entwickelt.

Als ´Gesetz des Betriebs´ entfaltet eine Betriebs-/Dienstvereinbarung zur Gestaltung der Ausbildung Rechtswirkung für die Auszubildenden, den Arbeitgeber und die gesetzliche Interessenvertretung. Daher muss auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung in der Lage sein, dieses Instrument effektiv und rechtlich korrekt zu handhaben.

Im Seminar werden durch die exemplarische Bearbeitung einer Betriebs-/Dienstvereinbarung von der Regelungsabsicht bis zum Abschluss der Vereinbarung alle anstehenden Fragen behandelt (formaler Aufbau, mögliche Inhalte sowie das gesamte Verfahren).

• Überblick: Rechtsgrundlagen der Ausbildung (Gesetz - Tarifvertrag – Betriebs-/Dienstvereinbarung – Einzelausbildungsverhältnis: Zusammenwirken und Abgrenzung)
  • Beteiligungs- und Initiativrechte bei der Gestaltung der Ausbildung
  • Erarbeitung möglicher Inhalte einer Betriebs-/Dienstvereinbarung
  • Formalien, Aufbau, Struktur, Geltungsdauer, Abschlussmängel, Nichtigkeit, Kündigung, Nachwirkung von Betriebs-/Dienstvereinbarungen
  • Zusammenarbeit der JAV mit dem Betriebs-/Personalrat bei Entwicklung und Abschluss einer Betriebs-/Dienstvereinbarung zur Ausbildung
  • Umgang mit Konflikten (z.B. Scheitern der Verhandlungen, Anrufung der Einigungsstelle, Durchsetzung der Beteiligungsrechte vor dem Arbeitsgericht)

Für JAVen im Gesundheitsweisen gibt es das Spezialseminar ´JAV-Praxis: Der Weg zur Betriebs-/Dienstvereinbarung in der Ausbildung im Gesundheitswesen´.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der JAV

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG