Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Die Überleitung in die neue Entgeltordnung des TV-Länder für Beschäftigte in Archiven, Bibliotheken, Büchereien und Museen

Ab 1.1.2020 gelten für die Beschäftigten in Archiven, Bibliotheken, Büchereien und Museen die Tätigkeitsmerkmale aus dem Allgemeinen Teil der Entgeltordnung.

Personalräte haben u.a. die Aufgabe, die ordnungsgemäße Anwendung tarifvertraglicher Regelungen zu überprüfen und auf ihre Einhaltung zu achten. Beschäftigte könnten aufgrund des Inkrafttretens der Entgeltordnung falsch eingruppiert sein und können bis spätestens Ende 2020 individuell Anträge auf Höhergruppierung stellen. Da die Arbeitgeber rechtlich keine Verpflichtung haben, darauf hinzuweisen, obliegt es häufig der gesetzlichen Interessenvertretung, die Beschäftigten zu informieren und zu beraten. Dafür werden Wissen und Handwerkszeug benötigt.

Das Seminar vermittelt die Fähigkeit, Überleitungen verstehen und nachvollziehen zu können. Es bietet einen Überblick über den Aufbau der neuen Entgeltordnung und benennt Besonderheiten.

• Überblick über die Regelungen zur Überleitung in die EntgO für die Beschäftigten
  • Struktur der EntgO TV-L (Aufbau, Teile der EntgO)
  • Grundsätze der Eingruppierung und Klärung unbestimmter Rechtsbegriffe
  • Zusammenhang zwischen aktueller Stellenbeschreibung und tarifkonformer Zuordnung zu einer Entgeltgruppe
  • Darstellung der Überleitungsregelungen bezüglich der Voraussetzungen für eine Höhergruppierung innerhalb der Entgeltordnung unter Berücksichtigung bisheriger Besitzstände
  • Voraussetzungen für die Geltendmachung einer Höhergruppierung aufgrund des Inkrafttretens der EntgO (z.B. Form und Fristen)
  • Aufgaben und Beteiligungsrechte des Personalrats im Zusammenhang mit der Einführung neuer Tätigkeitsmerkmale
  • Praxisorientierte Bearbeitung von Fällen zur Überleitung

Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung

§ 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

(23 Bewertungen)
    98,3% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Einführung und Überblick:

• Struktur der EntgO TV-L (Aufbau, Teile der EntgO)
  • Grundsätze der Eingruppierung nach TV-L
  • Inhalte und Begriffe aus den §§ 12, 13 TV-L, Klärung unbestimmter Rechtsbegriffe
  • Zusammenhang zwischen aktueller Stellenbeschreibung und tarifkonformer Zuordnung zu einer Entgeltgruppe

Überblick über die Regelungen zur Überleitung in die EntgO für die Beschäftigten in Museen, Archiven, Bibliotheken und Büchereien
Darstellung und Überblick der Tätigkeitsmerkmale für die Beschäftigten in Museen, Archiven, Bibliotheken und Büchereien
Darstellung der Überleitungsregelungen bezüglich der Voraussetzungen für eine Höhergruppierung innerhalb der Entgeltordnung - unter Berücksichtigung bisheriger Besitzstände
Voraussetzungen für die Geltendmachung einer Höhergruppierung aufgrund des Inkrafttretens der EntgO (z.B. Form und Fristen)
Aufgaben und Beteiligungsrechte des Personalrats im Zusammenhang mit der Einführung neuer Tätigkeitsmerkmale für die Beschäftigten in Museen, Archiven, Bibliotheken und Büchereien
Praxisorientierte Bearbeitung von Fällen zur Überleitung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
05.02. – 07.02.2020 Baden-Württemberg | Mosbach weitere Infos | Anmeldung