Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Die Überleitung in die neue Entgeltordnung des TV-Länder für Beschäftigte im Pflegedienst

Speziell für Personalräte aus Universitätskliniken

Ab 1.1.2019 gelten für die Beschäftigten im Pflegedienst in Universitätskliniken und für Lehrkräfte an Pflegeschulen neue Tätigkeitsmerkmale in der Entgeltordnung zum TV-L.

Personalräte haben u.a. die Aufgabe, die ordnungsgemäße Anwendung tarifvertraglicher Regelungen zu überprüfen und auf ihre Einhaltung zu achten. Beschäftigte könnten aufgrund des Inkrafttretens der Entgeltordnung falsch eingruppiert sein und können bis spätestens Ende März 2020 individuell Anträge auf Höhergruppierung stellen. Da die Arbeitgeber rechtlich keine Verpflichtung haben, darauf hinzuweisen, obliegt es häufig der gesetzlichen Interessenvertretung, die Beschäftigten zu informieren und zu beraten. Dafür werden Wissen und Handwerkszeug benötigt.

Das Seminar vermittelt die Fähigkeit, Überleitungen verstehen und nachvollziehen zu können. Es bietet einen Überblick über den Aufbau der neuen Entgeltordnung und benennt Besonderheiten.

• Überblick über die Regelungen zur Überleitung in die EntgO für die Beschäftigten im Pflegedienst
  • Struktur der EntgO TV-L (Aufbau, Teile der EntgO), Teil IV für Beschäftigte im Pflegedienst
  • Grundsätze der Eingruppierung, Klärung unbestimmter Rechtsbegriffe
  • Zusammenhang zwischen aktueller Stellenbeschreibung und tarifkonformer Zuordnung zu einer Entgeltgruppe
  • Darstellung der Überleitungsregelungen bezüglich der Voraussetzungen für eine Höhergruppierung innerhalb der Entgeltordnung unter Berücksichtigung bisheriger Besitzstände
  • Voraussetzungen für die Geltendmachung einer Höhergruppierung aufgrund des Inkrafttretens der EntgO (z.B. Form und Fristen)
  • Aufgaben und Beteiligungsrechte des Personalrats im Zusammenhang mit der Einführung neuer Tätigkeitsmerkmale
  • Praxisorientierte Bearbeitung von Fällen zur Überleitung

Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung

§ 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG, § 179 Abs. 4 SGB IX

Einführung und Überblick:

• Struktur der EntgO TV-L (Aufbau, Teile der EntgO), Teil IV für Beschäftigte im Pflegedienst (Beschäftigte in der Pflege, leitende Beschäftigte in der Pflege, Lehrkräfte in der Pflege)
  • Grundsätze der Eingruppierung nach TV-L
  • Inhalte und Begriffe aus den §§ 12, 13 TV-L, Klärung unbestimmter Rechtsbegriffe
  • Zusammenhang zwischen aktueller Stellenbeschreibung und tarifkonformer Zuordnung zu einer Entgeltgruppe

Darstellung und Überblick der Tätigkeitsmerkmale für die Beschäftigten im Pflegedienst
Darstellung der Überleitungsregelungen bezüglich der Voraussetzungen für eine Höhergruppierung innerhalb der Entgeltordnung, unter Berücksichtigung bisheriger Besitzstände
Voraussetzungen für die Geltendmachung einer Höhergruppierung aufgrund des Inkrafttretens der EntgO (z.B. Form und Fristen)
Aufgaben und Beteiligungsrechte des Personalrats im Zusammenhang mit der Einführung neuer Tätigkeitsmerkmale für die Beschäftigten im Pflegedienst
Praxisorientierte Bearbeitung von Fällen zur Überleitung

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
13.01. – 15.01.2020 Thüringen | Saalfeld weitere Infos | Anmeldung
27.01. – 29.01.2020 Hessen | Gladenbach weitere Infos | Anmeldung
12.02. – 14.02.2020 Niedersachsen | Walsrode weitere Infos | Anmeldung