Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Das neue Tarifwerk der Volks- und Raiffeisenbanken 2020

Im August hat der Arbeitgeberverband Volks- und Raiffeisenbanken die Tarifverträge für die Beschäftigten stark verändert. Grund genug, um sich damit zu beschäftigten und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Als Betriebsratsmitglied haben Sie u.a. die Aufgabe, auf die ordnungsgemäße Anwendung tarifvertraglicher Regelungen und deren Einhaltung zu achten. Dies bezieht sich auch auf Entgelthöhen und Eingruppierung. Um dieser Aufgabe nachkommen zu können, müssen die Inhalte des neuen Tarifvertrags bekannt sein. Außerdem müssen Sie die Beschäftigten zu dem neuen Tarifvertrag informieren und beraten können. Dafür werden Wissen und Handwerkszeug benötigt. Als langjährige Branchenkenner geben wir Ihnen in dem Tagesseminar Handlungsempfehlungen für die Anwendung der neuen tarifvertraglichen Grundlagen.

• Einführung in das neue Tarifwerk der Volks- und Raiffeisenbanken
  • Überblick über die Änderungen
  • Überblick: zentrale Begrifflichkeiten
  • Fragen des Besitzstands und der Eingruppierung, insbesondere beim Wechsel vom alten ins neue System