Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Die Betriebsänderung als Folge der digitalen Transformation im Einzelhandel

Auswirkungen der digitalen Transformation im Einzelhandel sind umfassende betriebliche Veränderungsprozesse. Um nicht nur auf Unternehmensentscheidungen zu reagieren, gilt es, frühzeitig Tendenzen zu erkennen, um geeignete Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung und zum Schutz der Beschäftigten ergreifen zu können.

Im Seminar wird alles rund um Betriebsänderungen als Folge der digitalen Transformation im Handel dargestellt, insbesondere mit Blick auf den Schutz der Belegschaft und zu den Themen Interessenausgleich und Sozialplan. Die mit einer Betriebsänderung im Zusammenhang stehenden Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte, Ziele und Strategien des Betriebsrats werden vermittelt und gemeinsam erarbeitet.

• Aktueller Stand der „digitalen Transformation“ im Einzelhandel
  • Betriebsübergang nach § 613a BGB (Voraussetzungen, Begriffsklärung, betriebsverfassungs- und tarifrechtliche Aspekte)
  • Betriebsänderungen nach §§ 111, 112 BetrVG (Formen der Betriebsänderung aufgrund des digitalen Transformationsprozesses, Umfang der Beteiligung usw.)
  • Klärung und Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen den örtlichen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat
  • Auswirkungen der betrieblichen Veränderungsprozesse auf die Beschäftigten (Aspekte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes)
  • Hinzuziehung von Beraterinnen/Beratern und Sachverständigen

Betriebsratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung