Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Der Weg zur Betriebs-/Dienstvereinbarung in der Ausbildung im Gesundheitswesen

Durch den Abschluss von Betriebs-/Dienstvereinbarungen zur Ausgestaltung der Ausbildung im Gesundheitswesen werden Normen gesetzt und die Ausbildung durch die Interessenvertretung mitgestaltet. Dieses Seminar bietet einen Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen, die Grundlagen der Ausbildung und die regelbaren Inhalte.

Als ´Gesetz des Betriebs´ entfaltet die Betriebs-/Dienstvereinbarung zur Gestaltung der Ausbildung Rechtswirkung für die Auszubildenden, den Arbeitgeber und die Interessenvertretung. Daher muss auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung in der Lage sein, dieses Instrument effektiv und rechtlich korrekt zu handhaben.

Im Seminar werden durch die exemplarische Bearbeitung einer Betriebs-/Dienstvereinbarung von der Regelungsabsicht bis zum Abschluss der Vereinbarung alle anstehenden Fragen behandelt (formaler Aufbau, mögliche Inhalte sowie das gesamte Verfahren).

• Rechtsgrundlagen zur Ausbildung im Gesundheitswesen (Gesetz - Tarifvertrag – Betriebs-/Dienstvereinbarung – Einzelausbildungsverhältnis: Zusammenwirken und Abgrenzung)
  • Beteiligungs- und Initiativrechte bei der Gestaltung des Ausbildungsverhältnisses und bei Problemen in der Ausbildung
  • Entwicklung von möglichen Inhalten einer Betriebs-/Dienstvereinbarung
  • Aufbau, Struktur, Geltungsdauer, Abschlussmängel, Nichtigkeit, Kündigung, Nachwirkung von Betriebs-/Dienstvereinbarungen