Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Geteilte Dienste in der Behindertenhilfe

Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung

Gesetze, Tarifverträge sowie Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen bilden die Grundlagen der Dienstplangestaltung. Das gilt auch für Dienstplanmodelle, die geteilte Dienste vorsehen.

Der Zusammenhang zwischen diesen Regelungen und den betrieblichen Erfordernissen, vor allem aber den Interessen der Belegschaft, bildet den Kern dieses Seminars.

Welche Vorschriften und Informationen müssen bekannt sein, um bei Dienstplänen über geteilte Dienste mitbestimmen zu können? Welchen konkreten Einfluss hat die Interessenvertretung auf diese Dienstpläne, und wie setzt sie diese durch? Wie können die besonderen Belastungen der Beschäftigten bei diesen Dienstformen reduziert und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf berücksichtigt werden? Was könnten Inhalte einer Betriebs-/Dienstvereinbarung zu ´geteilten Diensten´ sein?

• Einführung in die Rechtsnormen und Grundlagen für Arbeitszeitregelungen in geteilten Diensten
  • Dienstplanung als Aspekt des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes - mögliche Maßnahmen zur Entlastung der Beschäftigten
  • Dienstplanung und Weisungs-/Direktionsrecht des Arbeitgebers - Umfang, Zulässigkeit und Folgen der ständigen Erreichbarkeit
  • Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf: Aspekte, Methoden und Instrumente einer sozialverträglichen Dienstplanung