Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Wichtige Rechtsprechung zum Manteltarifvertrag des Groß- und Außenhandels NRW

Neben den Gesetzen zum Arbeitsrecht sind die Tarifverträge die wichtigsten Arbeitsgrundlagen des Betriebsrats. Kenntnisse über den Manteltarifvertrag des Groß- und Außenhandels sind notwendig, um die im Betriebsverfassungsgesetz festgelegten Beteiligungsrechte effektiv zugunsten der Beschäftigten ausüben zu können. Dafür braucht es Kenntnis der Inhalte des Manteltarifvertrags und der aktuellen Rechtsprechung der Arbeitsgerichte zur Auslegung des Tarifvertrags.

Wie aber sieht die aktuelle Auslegung und Rechtsprechung zum MTV des Groß- und Außenhandels NRW aus? Was bedeutet das für die betriebliche Praxis?

Das Seminar richtet sich damit vor allem an diejenigen, die sich schon länger nicht mehr intensiv mit den Regelungen des Tarifvertrags, ihrer Auslegung und praktischen Handhabung unter Berücksichtigung der Entwicklung in der Rechtsprechung beschäftigt haben.

• Überblick über die Rechtsprechung und die davon betroffenen tarifvertraglichen Regelungen im MTV Groß- und Außenhandel
  • Urlaubsrecht: Umfang des Urlaubsanspruchs bei Änderung der Arbeitszeit, Hinweispflichten des Arbeitgebers zum Schutz vor Verfall von Urlaub, Übertragung von Urlaub bei Arbeitsunfähigkeit
  • Überstundenzuschläge für Teilzeitbeschäftigte
  • Zuschläge bei Nachtarbeit in Schichtbetrieben
  • Ersatzruhetag bei Sonn- und Feiertagsarbeit
  • Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei der Arbeitszeitgestaltung und beim Arbeits- und Gesundheitsschutz

Betriebsratsmitglieder

§ 37 Abs. 6 BetrVG

Überblick: Rechtsprechung zum MTV Groß- und Außenhandel - welche Regelungen des MTV sind betroffen?
Urlaubsrecht:

• Umfang des Urlaubsanspruchs bei Änderung der Arbeitszeit
  • Hinweispflichten des Arbeitgebers zum Schutz vor Verfall von Urlaub
  • Übertragung von Urlaub bei Arbeitsunfähigkeit

Überstundenzuschläge für Teilzeitbeschäftigte
Zuschläge bei Nachtarbeit in Schichtbetrieben
Ersatzruhetag bei Sonn- und Feiertagsarbeit
Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei der Arbeitszeitgestaltung sowie beim Arbeits- und Gesundheitsschutz

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Wir planen gerade neue Termine. Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema aber auch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de