Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Studentische Beschäftigte mit nicht-wissenschaftlichen Tätigkeiten an Universitäten und Hochschulen

Auswirkungen der aktuellen Rechtsprechung

Universitäten und Hochschulen könnten ohne die Arbeit von studentischen Hilfskräften den Lehr- und Forschungsbetrieb sowie die Arbeit in der Verwaltung oder in Bibliotheken einstellen. Die Arbeitsverhältnisse sind häufig prekär und der Status der studentischen Beschäftigten ist ungeklärt.

In Bezug auf studentische Beschäftigte, welche nicht-wissenschaftliche Tätigkeiten ausüben, hat zum Beispiel das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg entschieden, dass die Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes zur Befristung nicht gelten. Es gelte der TV-Länder.

Im Seminar werden u.a. die Rechtsgrundlagen für die Beschäftigung studentischer Hilfskräfte mit nicht- wissenschaftlichen Tätigkeiten vorgestellt, die Auswirkungen von aktuellen Entscheidungen der Arbeitsgerichte erarbeitet sowie Handlungsmöglichkeiten und die Beteiligungsrechte des Personalrats zur Durchsetzung guter Arbeitsbedingungen für studentische Beschäftigte dargestellt.

• Begriffsklärung: ´studentische Hilfskraft´ an Universitäten und Hochschulen nach den Hochschulgesetzen der Länder und dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz
  • Überblick: Anforderungen an die Beschäftigung von studentischen Hilfskräften, Rechtsgrundlagen
  • Aktuelle Rechtsprechung, u.a.
  • … zur Geltung der Regelungen des TV-Länder für studentische Beschäftigten
  • … zur Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitszeit-/Urlaubsregelungen und der Eingruppierung
  • ...zum Befristungsrecht
  • … zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • … zu Beteiligungsrechten der gesetzlichen Interessenvertretung bei der Einstellung, Eingruppierung sowie Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen der studentischen Beschäftigten

Betriebs-/Personalratsmitglieder

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Begriffsklärung: ´studentische Hilfskraft´ an Universitäten und Hochschulen nach den Hochschulgesetzen der Länder und dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz
Überblick: Anforderungen an die Beschäftigung von studentischen Hilfskräften, Rechtsgrundlagen
Aktuelle Rechtsprechung, u.a.

• zur Geltung der Regelungen des TV-Länder für studentische Beschäftigte
  • zur Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitszeit-/Urlaubsregelungen und der Eingruppierung
  • zum Befristungsrecht
  • zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • zu Beteiligungsrechten der gesetzlichen Interessenvertretung bei der Einstellung, Eingruppierung sowie Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen der studentischen Beschäftigten

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
03.06. – 05.06.2020 Berlin | Berlin (b+b) weitere Infos | Anmeldung