Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Auffrischung BPersVG: Geschäftsführung des Personalrats sowie Beteiligung bei personellen Maßnahmen

Speziell für wiedergewählte Personalratsmitglieder

Der Besuch der Grundqualifizierungsseminare liegt für langjährige Personalratsmitglieder oft weit zurück. Diese Seminare noch einmal zu besuchen, bietet sich für viele nicht an, weil große Teile der Inhalte bekannt sind. Mit den ´Fresh-up-Angeboten´ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in zweimal drei Tagen Ihre Rechtskenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen.

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf den Themen ´Arbeitsorganisation´ und ´personelle Maßnahmen´. Sie werden mit gesetzlichen Veränderungen und aktueller Rechtsprechung zu diesen Bereichen vertraut gemacht. Fallbearbeitung reaktiviert und vertieft Ihre Kenntnisse.

• Ein Blick auf die Grundlagen und die aktuelle Rechtsprechung zur Geschäftsführung des Personalrats; Tipps und Hinweise
  • Aktuelle Rechtsprechung zur Beteiligung bei Einstellung, Eingruppierung, Umgruppierung und Versetzung
  • Auffrischung und aktuelle rechtliche Entwicklungen zum Mitbestimmungs- und Mitwirkungsverfahren in personellen Angelegenheiten
  • Handlungsmöglichkeiten und Beteiligungsrechte des Personalrats bei der Aus- und Weiterbildung