Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Der Manteltarifvertrag Einzelhandel Baden-Württemberg - da steckt mehr drin!

Grundlagen und Überblick

Der Tarifvertrag Einzelhandel Baden-Württemberg ist die wichtigste Rechtsquelle für die Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten. Betriebsräte haben die Aufgabe, darüber zu wachen, dass die tarifvertraglichen Regelungen vom Arbeitgeber umgesetzt und eingehalten werden. Darüber hinaus müssen die tarifvertraglichen Regelungen beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen beachtet werden.

Das Seminar bietet neben einem allgemeinen Überblick eine umfassende Erläuterung und Auseinandersetzung mit den Zielen und Grundbegriffen des Tarifvertrags. Dabei werden die einzelnen Themenbereiche, wie ´Arbeitszeit´ und ´Urlaub´ bearbeitet und die bestehenden Beteiligungsrechte des Betriebsrats anhand von Praxisfällen erläutert.

• Stellung des Manteltarifvertrags Einzelhandel Baden-Württemberg im Arbeitsrechtssystems - Verhältnis zu Gesetzen und betrieblichen Regelungen
  • Überblick über den Aufbau und die Inhalte des Tarifvertrags
  • Überblick über die tarifvertraglichen Regelungen zur Arbeitszeit
  • Überstunden, Spätöffnung, Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit: Zeitzuschläge, Definitionen