Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

8. hessische JAV-Konferenz: Themen zum Thema machen - starke JAVen packen es an!

Du bist neu in die JAV gewählt und weißt noch gar nicht so recht, was deine Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten sind? Oder bist du schon ein alter Hase und mit anderen JAVen gut vernetzt? Egal wie viel oder wenig Erfahrung du hast – bei unserer 8. hessischen JAV-Konferenz bist du genau richtig!

Wir werden uns mit vielen Themen beschäftigen: Welches Handwerkszeug benötigst du als JAV-Mitglied, um dich für eine gute Ausbildung im Betrieb und in der Dienststelle einsetzen zu können? Wie schafft es die JAV, ihre Arbeit gut zu organisieren und dabei als Team ihre Aufgaben und gleichzeitig die Themen der Auszubildenden und dual Studierenden im Blick zu behalten?

Auch das Thema ´Öffentlichkeitsarbeit´ wird eine große Rolle spielen, denn die JAV-Arbeit transparent zu gestalten und alle gut zu informieren ist gar keine so leichte Aufgabe! Daher schauen wir, welche Art der Öffentlichkeitsarbeit zu deiner JAV passt und wie es gelingen kann, methodisch und rhetorisch eine gute JA-Versammlung durchzuführen. Wir freuen uns auf dich!

Themenüberblick:

• Neu in der JAV? Let’s get started! Orientierung in rechtlichen Fragen
  • JAV und Öffentlichkeitsarbeit – Best practice und Erfahrungsaustausch
  • „Und wie genau machen wir das jetzt?!“ – Arbeitsorganisation und Moderationstechniken im Gremium
  • „Kurze Rede, langer Sinn!“ – Rhetorisch fit für die JA-Versammlung
  • „Welcome to a new World!“ – Azubis aktiv in die Berufswelt begleiten

Mitglieder der JAV/AV

§ 65 Abs. 1 BetrVG bzw. TV 122 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG, § 62 i.V.m. § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Termine finden
31.05. – 02.06.2021 Hessen | Gladenbach weitere Infos | Anmeldung