Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

JAV-Praxis: Die Arbeit der Konzern-JAV im Gesundheitswesen - Grundlagen

Besondere Vorgaben und Regelungen für die Arbeit in Konzern-JAVen kennenlernen und im eigenen Gremium umsetzen

Für Konzern-JAV-Mitglieder (KJAV-Mitglieder), die sich gemeinsam mit anderen Mitgliedern ihres Gremiums auf die (neue) Aufgabe vorbereiten wollen.

Die KJAV ist neu gewählt worden. Nun gilt es, die Aufgaben, Rechte und Pflichten kennenzulernen, mit den neuen Kolleginnen und Kollegen die Arbeitsschwerpunkte festzulegen, zu planen und neue Handlungsoptionen zu entwickeln. Vom Betriebsverfassungsgesetz über die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Gesamt- bzw. Konzernbetriebsrat (KBR) und den JAVen vor Ort, von der Einstellung und Übernahme von Auszubildenden bis zur Konzernbetriebsvereinbarung – das Spektrum der KJAV-Arbeit ist breit.

Nach der Erarbeitung des rechtlichen Rahmens für die Arbeit der KJAV orientiert sich dieses Seminar an den Erfahrungen, Problemen und Fragen der Teilnehmenden. Die Theorie bildet die Grundlage für die konkrete Planung der Arbeit, die im Seminar auch gleich ausprobiert werden kann.

Mitglieder der JAV
  • Teilnahmevoraussetzungen