Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Personalmindeststandards in der Psychiatrie (PPP-RL) – Aufbauseminar

Praxis der Umsetzung und Veränderungen seit dem 01.01.2020

Am 01.01.2020 wurde die seit 30 Jahren geltende PsychPV von neuen Personalmindeststandards (PPP-Richtlinie) für die stationäre Psychiatrie abgelöst. Seither wird die Umsetzung in den Krankenhäusern zwischen verschiedenen Akteuren ausgehandelt – zwischen Trägern und Krankenkassen in den Budgetverhandlungen, zwischen gesetzlichen Interessenvertretungen und Arbeitgebern vor Ort. Nicht zuletzt sind anfänglich fehlende Teile der Richtlinie, wie z.B. zu den Folgen bei Nichteinhaltung, im Laufe des Jahres 2020 ergänzt worden.

Im Seminar werden die Veränderungen und Ergänzungen zur Richtlinie seit ihrem Inkrafttreten vorgestellt. Des Weiteren wird eine Evaluation ihrer praktischen Umsetzung vorgenommen. Wir gehen der Frage nach, welche Strategien besonders erfolgreich sind, um die Interessen der Beschäftigten bestmöglich zu vertreten bzw. zu wahren.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehinderten-/Mitarbeitervertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 54 Abs. 1 BPersVG, analog LPersVG und Regelungen für MAV, § 179 Abs. 4 SGB IX
  • Bewertung

(46 Bewertungen)
    93,6% unserer Teilnehmer/-innen bewerten dieses Seminar mit „sehr gut/gut“.

Weiterentwicklung der Richtlinie seitens des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) – aktuell veränderte Regelungen (z.B. Folgen bei Nichteinhaltung, Nachweispflicht, Stand der Überarbeitung der Minutenwerte, Mindestvorgaben für Nachtdienste)
Budgetverhandlungen und PPP-RL – erste Auswertung der praktischen Auswirkungen des neuen Budgetsystems auf die Verhandlungen zur Personalausstattung
Aussetzen der Nachweispflicht 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und ihre Folgen
Best Practice: Strategien gesetzlicher Interessenvertretungen bei der Mitbestimmung der Umsetzung sowie für eine Personalaufstockung auf 100% der Richtlinie

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Termine finden
21.11. – 23.11.2022 Thüringen | Saalfeld