Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: Arbeitsschutzvorschriften für Beschäftigte in ÖPNV-Unternehmen in Zeiten der Pandemie

Die Beschäftigten in ÖPNV-Unternehmen, insbesondere im Fahrdienst, sind in besonderer Weise dem Risiko möglicher Ansteckungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ausgesetzt. Zum Schutz der Beschäftigten bedarf es besonderer Schutzmaßnahmen. Bei der betrieblichen Umsetzung sind die Grundsätze zum Arbeits- und Gesundheitsschutz gemäß Arbeitsschutzgesetz, aber auch die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) sowie der Berufsgenossenschaft zu beachten. Darüber hinaus hat die gesetzliche Interessenvertretung bei der Umsetzung und Ausgestaltung der Schutzmaßnahmen umfassende Beteiligungsrechte.

Im Seminar werden u.a. die Rechtsgrundlagen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes unter den besonderen Anforderungen in Zeiten der Pandemie und dem erhöhten Ansteckungsrisiko für die Fahrer/-innen sowie die damit verbundenen Beteiligungsechte der gesetzlichen Interessenvertretung dargestellt.

• Überblick: Rechtsgrundlagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten im Fahrdienst
  • Besondere Empfehlungen des RKI und der Berufsgenossenschaft zu Hygienemaßnahmen, u.a. im Fahrzeug und für die Fahrer/-innen
  • Besondere Fürsorgepflichten für Beschäftigte mit höherem Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf, insbesondere im Fahrdienst
  • Folgen nicht ausreichender Schutzmaßnahmen des Arbeitgebers
  • Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen, Entwicklung von besonderen Schutzmaßnahmen
  • Inhalte der besonderen Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
  • Individualrechtliche Anforderungen an die Beschäftigten (u.a.´Niemals Krank zur Arbeit´), Folgen von Quarantäne
  • Besondere Anforderungen an die gesetzlichen Interessenvertretung zur Beteiligung bei Maßnahmen zum Infektionsschutz

DiesesOnline-Seminar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen

Besuch der Grundseminare zur Dienstplangestaltung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG, § 179 Abs. 4 SGB IX

Blick auf die betriebliche Situation
Überblick: Rechtsgrundlagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten im ÖPNV
Besondere Empfehlungen des RKI und der Berufsgenossenschaft zu Hygienemaßnahmen, u.a. im Fahrzeug und für die Fahrer/-innen
Besondere Fürsorgepflichten für Beschäftigte mit höherem Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf, insbesondere im Fahrdienst und Werkstattbereich
Rechtsfolgen nicht ausreichender Schutzmaßnahmen des Arbeitgebers, Voraussetzungen für ein Leistungsverweigerungsrecht der Beschäftigten
Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen, Vorgehen bei der Entwicklung von besonderen Schutzmaßnahmen
Individualrechtliche Anforderungen an die Beschäftigten (u.a. "niemals Krank zur Arbeit"), Folgen von Quarantäne
Besondere Anforderungen an die gesetzlichen Interessenvertretung zur Beteiligung bei Infektionsschutz-Maßnahmen

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de