Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Webinar: Arbeitsschutzvorschriften für Beschäftigte in ÖPNV-Unternehmen in Zeiten der Pandemie

Die Beschäftigten in ÖPNV-Unternehmen, insbesondere im Fahrdienst, sind in besonderer Weise dem Risiko möglicher Ansteckungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ausgesetzt. Zum Schutz der Beschäftigten bedarf es besonderer Schutzmaßnahmen. Bei der betrieblichen Umsetzung sind die Grundsätze zum Arbeits- und Gesundheitsschutz gemäß Arbeitsschutzgesetz, aber auch die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) sowie der Berufsgenossenschaft zu beachten. Darüber hinaus hat die gesetzliche Interessenvertretung bei der Umsetzung und Ausgestaltung der Schutzmaßnahmen umfassende Beteiligungsrechte.

Im Webinar werden u.a. die Rechtsgrundlagen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes unter den besonderen Anforderungen in Zeiten der Pandemie und dem erhöhten Ansteckungsrisiko für die Fahrer/-innen sowie die damit verbundenen Beteiligungsechte der gesetzlichen Interessenvertretung dargestellt.

Die Webinarinhalte in Stichworten:

• Überblick: Rechtsgrundlagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten im Fahrdienst
  • Besondere Empfehlungen des RKI und der Berufsgenossenschaft zu Hygienemaßnahmen, u.a. im Fahrzeug und für die Fahrer/-innen
  • Besondere Fürsorgepflichten für Beschäftigte mit höherem Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf, insbesondere im Fahrdienst
  • Folgen nicht ausreichender Schutzmaßnahmen des Arbeitgebers
  • Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen, Entwicklung von besonderen Schutzmaßnahmen
  • Inhalte der besonderen Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
  • Individualrechtliche Anforderungen an die Beschäftigten (u.a.´Niemals Krank zur Arbeit´), Folgen von Quarantäne
  • Besondere Anforderungen an die gesetzlichen Interessenvertretung zur Beteiligung bei Maßnahmen zum Infektionsschutz

Dieses Webinar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung
  • Teilnahmevoraussetzungen