Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: Besondere Arbeitsschutzvorschriften und -standards in der Corona-Krise

Für viele Beschäftigte haben sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Wochen verändert. Zum Schutz der Beschäftigten und zum Schutz vor gegenseitiger Ansteckung mit dem Sars-CoV-2-Virus bedarf es besonderer Schutzmaßnahmen. Bei der betrieblichen Umsetzung sind die Grundsätze zum Arbeits- und Gesundheitsschutz gemäß Arbeitsschutzgesetz, aber auch die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) sowie der Berufsgenossenschaft zu beachten. Darüber hinaus hat die gesetzliche Interessenvertretung bei der Umsetzung und Ausgestaltung der Schutzmaßnahmen umfassende Beteiligungsrechte.

Im Seminar werden u.a. die Rechtsgrundlagen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes unter den besonderen Anforderungen in Zeiten der Pandemie sowie die damit verbundenen Beteiligungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung dargestellt.

• Überblick: Rechtsgrundlagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten
  • Besondere Empfehlungen des RKI und der Berufsgenossenschaft ( u.a. zum Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen)
  • Besondere Fürsorgepflichten für Beschäftigte mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf
  • Auswirkungen und Folgen, wenn keine ausreichenden Schutzmaßnahmen vom Arbeitgeber vorgesehen sind
  • Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Entwicklung von besonderen Schutzmaßnahmen (Kurzdarstellung)
  • Überblick über die Inhalte der Besonderen Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
  • Individualrechtliche Anforderungen an die Beschäftigten (u.a.´Niemals Krank zur Arbeit´), Folgen von Quarantäne
  • Besondere Anforderungen an die gesetzliche Interessenvertretung zur Beteiligung bei Infektionsschutzmaßnahmen

Dieses Online-Seminar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden.

Betriebs-/Personalratsmitglieder, Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung

§ 37 Abs. 6 BetrVG, § 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG, § 179 Abs. 4 SGB IX

Überblick: Rechtsgrundlagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten
Besondere Empfehlungen des RKI und der Berufsgenossenschaften (u.a. Hygienemaßnahmen)
Besondere Fürsorgepflichten für Beschäftigte mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf
Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Entwicklung von besonderen Schutzmaßnahmen (Kurzdarstellung)
Überblick über die Inhalte der besonderen Arbeitsschutzstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Individualrechtliche Anforderungen an die Beschäftigten (u.a.´Niemals Krank zur Arbeit´), Folgen von Quarantäne
Besondere Anforderungen an die gesetzliche Interessenvertretung zur Beteiligung bei Infektionsschutzmaßnahmen

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de