Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Betriebsverfassungsrecht speziell für Betriebsräte der IHK-Organisation

Betriebsratsrechte einfordern und durchsetzen! Rechtsgrundlagen aus dem Betriebsverfassungsgesetz, Strategien und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats

Interessenvertretung ohne Interessenkonflikte ist kaum denkbar. Mit diesen sollte souverän, sachlich und lösungsorientiert umgegangen werden.

Dem Betriebsrat stellen sich dabei aber häufig folgende Fragen: Welche rechtlichen Instrumente und Argumente stehen zur Durchsetzung der Rechte des Betriebsrats zur Verfügung? Lässt sich (gemeinsam mit dem Arbeitgeber) ein verbindlicher, konflikt- und kompromissfähiger Umgangsstil entwickeln, der auf der Einhaltung fairer Regeln beruht? Wie kann der Betriebsrat reagieren, wenn dies nicht funktioniert?

Das Seminar will für die Durchsetzung der Betriebsratsrechte die erforderliche Rechtssicherheit vermitteln und die Handlungskompetenzen des Betriebsrats stärken.

• Überblick: Inhalt und Umfang der Beteiligungsrechte des Betriebsrats; Informationsrechte
  • Verletzung der Betriebsratsrechte durch den Arbeitgeber - Ursachen, Formen und Auswirkungen für Betriebsrat und Beschäftigte
  • Betriebsratsrechte einfordern - Ziele, Strategien und Wege
  • Rechtliche (Sanktions-)Mittel der Durchsetzung von Betriebsratsrechten