Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: Anforderungen an die Personalratsarbeit in Zeiten der Pandemie

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie fordern auch Personalräte in besonderer Art und Weise. Neben der Frage, wie der Personalrat die Geschäftsführung nach den Regelungen der jeweiligen Personalvertretungsgesetze und unter gleichzeitiger Einhaltung der Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Verfügungen der Länder organisieren kann, sind Entscheidungen in Bezug auf Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor Ansteckung oder hinsichtlich einer Verkürzung oder Verlängerung der Arbeitszeit zu treffen.

Im Seminar werden u.a. folgende Fragen geklärt: Können aufgrund der Corona-Krise die Beteiligungsrechte des Personalrats eingeschränkt werden? Unter welchen Voraussetzungen können Sitzungen abgehalten werden? Lassen sich über Video- und Telefonkonferenzen Beschlüsse fassen? Wie können Beschäftigte in die Arbeit des Personalrats einbezogen werden?

Dieses Online-Seminar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden. Der Fokus dieses Online-Seminars liegt aufgrund seiner kompakten Form hauptsächlich auf der Präsentation und dem Vortrag. So können wir möglichst viele Informationen lerngerecht vermitteln. Übungen wird es daher nur beispielhaft geben. Sie können natürlich jederzeit gerne Fragen stellen.

Personalratsmitglieder

§ 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Besondere Aspekte der Geschäftsführung des Personalrats, unter Einbeziehung der Regelungen zur Zulässigkeit von Beschlussfassungen per Video- oder Telefonkonferenz
Voraussetzungen der Beschlussfassung per Video- oder Telefonkonferenz
Arbeit des Personalrats, Ausübung der Mitbestimmung in Zeiten der COVID-19-Pandemie (Überblick)
Besondere Aspekte der Mitbestimmung (u.a. Arbeitszeitgestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Datenschutz, Verhalten der Beschäftigten, betriebliche Veränderungsprozesse)
Durchsetzung und Sicherung der Personalratsrechte während der COVID-19-Pandemie (u.a. über das Verwaltungsgericht und die Einigungsstelle)
Aktuelle Rechtsprechung zur Ausübung der Mitbestimmung in Corona-Zeiten, Auswirkungen auf die Praxis
Möglichkeiten der aktiven Einbeziehung der Beschäftigten in die Personalratsarbeit

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Wir planen gerade neue Termine. Gerne bieten wir Ihnen für dieses Seminarthema aber auch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de