Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: Anforderungen an die Personalratsarbeit in Zeiten der Pandemie

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie fordern auch Personalräte in besonderer Art und Weise. Neben der Frage, wie der Personalrat die Geschäftsführung nach den Regelungen der jeweiligen Personalvertretungsgesetze und unter gleichzeitiger Einhaltung der Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Verfügungen der Länder organisieren kann, sind Entscheidungen in Bezug auf Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor Ansteckung oder hinsichtlich einer Verkürzung oder Verlängerung der Arbeitszeit zu treffen.

Im Seminar werden u.a. folgende Fragen geklärt: Können aufgrund der Corona-Krise die Beteiligungsrechte des Personalrats eingeschränkt werden? Unter welchen Voraussetzungen können Sitzungen abgehalten werden? Lassen sich über Video- und Telefonkonferenzen Beschlüsse fassen? Wie können Beschäftigte in die Arbeit des Personalrats einbezogen werden?

Dieses Online-Seminar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden.

Personalratsmitglieder

§ 46 Abs. 6 BPersVG, analog LPersVG

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de