Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Webinar: Anforderungen an die Betriebsratsarbeit in Zeiten der Pandemie

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie fordern auch Betriebsräte in besonderer Art und Weise. Neben der Frage, wie der Betriebsrat die Geschäftsführung auf der Grundlage der Regelungen des Betriebsverfassungsgesetzes und unter gleichzeitiger Einhaltung der Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Verfügungen der Länder organisieren kann, sind Entscheidungen in Bezug auf Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor Ansteckung oder hinsichtlich einer Verkürzung oder Verlängerung der Arbeitszeit zu treffen.

Im Webinar werden u.a. folgende Fragen geklärt: Können die Beteiligungsrechte des Betriebsrats aufgrund der Corona-Krise eingeschränkt werden? Unter welchen Voraussetzungen können per Video- oder Telefonkonferenz Sitzungen abgehalten oder Beschlüsse gefasst werden? Wie können Beschäftigte aktiv in die Arbeit des Betiebsrats einbezogen werden?

Die Webinarinhalte in Stichworten:

• Besondere Aspekte der Geschäftsführung, unter Einbeziehung des § 129 BetrVG
  • Voraussetzungen der Beschlussfassung in Video- oder Telefonkonferenzen
  • Arbeit des Betriebsrats und Verfahren der Ausübung der Mitbestimmung in Zeiten der COVID-19-Pandemie
  • Felder und besondere Aspekte der Mitbestimmung (u.a. Arbeitszeitgestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Datenschutz, Verhalten der Beschäftigten)
  • Durchsetzung und Sicherung der Betriebsratsrechte während der COVID-19-Pandemie (u.a. über das Arbeitsgericht und die Einigungsstelle)
  • Aktuelle Rechtsprechung zur Ausübung der Mitbestimmung in Corona-Zeiten
  • Möglichkeiten der aktiven Einbeziehung der Beschäftigten in die Betriebsratsarbeit

Dieses Webinar besteht aus einem Block à 2,5 Stunden.

Betriebsratsmitglieder

§ 37 Abs. 6 BetrVG

Besondere Aspekte der Geschäftsführung, unter Einbeziehung des § 129 BetrVG
Vorrang von Präsenzsitzungen, Umsetzung unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Arbeitsschutzstandards
Voraussetzungen der Beschlussfassung in Video- oder Telefonkonferenzen
Arbeit des Betriebsrats und Verfahren der Ausübung der Mitbestimmung in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Übersicht über die Felder und besondere Aspekte der Mitbestimmung (u.a. Arbeitszeitgestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Datenschutz, Verhalten der Beschäftigten)
Durchsetzung und Sicherung der Betriebsratsrechte während der COVID-19-Pandemie (u.a. über das Arbeitsgericht und die Einigungsstelle)
Aktuelle Rechtsprechung zur Ausübung der Mitbestimmung in Corona-Zeiten
Möglichkeiten der aktiven Einbeziehung der Beschäftigten in die Betriebsratsarbeit

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de