Die Seite für BR, PR, JAV, MAV und SBV

Online-Seminar: Anforderungen an die Arbeit der JAV in Zeiten der Pandemie

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie fordern auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung in besonderer Art und Weise. Neben der Frage, wie die JAV die Geschäftsführung auf der Grundlage der Regelungen des Betriebsverfassungsgesetzes und unter gleichzeitiger Einhaltung der Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der Verfügungen der Länder organisieren kann, sind gemeinsame Entscheidungen mit dem Betriebsrat in Bezug auf Maßnahmen zum Schutz der Auszubildenden vor Ansteckung oder bezüglich der Funktionsfähigkeit der Ausbildung zu treffen.

Im Seminar werden u.a. folgende Fragen geklärt: Können aufgrund der Corona-Krise die Rechte der JAV oder die Beteiligungsrechte des Betriebsrats bezüglich der Durchführung der Ausbildung eingeschränkt werden? Unter welchen Voraussetzungen können per Video- oder Telefonkonferenz JAV-Sitzungen abgehalten oder Beschlüsse gefasst werden? Wie können Auszubildende aktiv in die Arbeit der JAV einbezogen werden?

• Besondere Aspekte der Geschäftsführung der JAV unter Einbeziehung des § 129 BetrVG
  • Voraussetzungen der Beschlussfassung in Video- oder Telefonkonferenzen
  • Arbeit der JAV und des Betriebsrats, Ausübung der Mitbestimmungsrechte in Zeiten der COVID-19-Pandemie
  • Besondere Aspekte der Mitbestimmung (u.a. Arbeits- und Gesundheitsschutz, Durchführung der Ausbildung, Verhalten der Auszubildenden bei der Einhaltung von Hygienestandards)
  • Durchsetzung und Sicherung der JAV-/Betriebsratsrechte während der COVID-19-Pandemie (u.a. über das Arbeitsgericht und die Einigungsstelle)
  • Möglichkeiten der aktiven Einbeziehung der Auszubildenden in die JAV-Arbeit

Dieses Online-Seminar besteht aus zwei Blöcken à 90 Minuten.

Mitglieder der JAV/AV

§ 65 Abs. 1 BetrVG bzw. TV 122 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG

Besondere Aspekte der Geschäftsführung der JAV unter Einbeziehung des § 129 BetrVG,  u.a. :

• Vorrang von Präsenzsitzungen
  • Voraussetzungen der Beschlussfassung in Video- oder Telefonkonferenzen
  • Gewährleistung des Datenschutzes

Arbeit der JAV und des Betriebsrats, Ausübung der Mitbestimmungsrechte in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Besondere Aspekte der Mitbestimmung in Bezug auf die Bedingungen in der Ausbildung und im dualen Studium, u.a.:

• Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Durchführung der Ausbildung
  • Verhalten der Auszubildenden bei der Einhaltung von Hygienestandards

Durchsetzung und Sicherung der JAV-/Betriebsratsrechte während der COVID-19-Pandemie (u.a. über das Arbeitsgericht und die Einigungsstelle)
Möglichkeiten der aktiven Einbeziehung der Auszubildenden in die JAV-Arbeit

Hier den Themenplan als PDF downloaden.

Momentan sind leider keine Termine geplant. Gerne bieten wir Ihnen jedoch eine maßgeschneiderte (Inhouse-)Schulung für Ihren Betrieb bzw. Ihre Dienststelle an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf: 0211 9046-0 bzw. info@verdi-bub.de